Nor­man Weber erhält den Fried­rich Becker Preis Düs­sel­dorf 2023,©Deutsches Gold­schmie­de­haus Hanau/Christiane Förster

 

Aus­stel­lung im Stadt­mu­seum vom 6. bis 30. Mai 2023

Der Fried­rich Becker Preis Düs­sel­dorf geht an Nor­man Weber aus Kauf­beu­ren-Neu­g­ablonz. Ins­ge­samt 129 Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus 21 Län­dern haben sich um den Preis bewor­ben. Neben den Arbei­ten des Preis­trä­gers wer­den wei­tere Ein­sen­dun­gen von 41 von der Jury aus­ge­wähl­ten Künst­le­rin­nen und Künst­lern vom 6. bis 30. Mai 2023 im Rah­men einer Aus­stel­lung im Stadt­mu­seum, Ber­ger Allee 2, präsentiert.

Die Jury erkannte den Preis Nor­man Weber aus Kauf­beu­ren-Neu­g­ablonz für seine drei Bro­schen “Jewel _9, Jewel_22 und Jewel_24” aus den Jah­ren 2021/22 zu. Der Ansteck­schmuck ist im 3‑D Druck aus Kunst­stoff gefer­tigt, seine sub­tile Far­big­keit wurde durch das Auf­tra­gen von Acryl­far­ben in zar­ten Pas­tell­tö­nen erreicht.

Nach sei­ner Gesel­len­prü­fung als Gold- und Sil­ber­schmied stu­dierte Nor­man Weber an der Aka­de­mie der Bil­den­den Künste, Mün­chen, er wurde zum Meis­ter­schü­ler ernannt und legte sein Diplom an der Aka­de­mie ab. Der Künst­ler lehrt an der Staat­li­chen Berufs­fach­schule für Glas und Schmuck in Kauf­beu­ren-Neu­g­ablonz. Seine Schmuck­stü­cke sind in Ein­zel- und Grup­pen­aus­stel­lun­gen ver­tre­ten, sie befin­den sich in pri­va­ten und öffent­li­chen Samm­lun­gen. Nor­man Weber hält Vor­träge und Lehr­ver­an­stal­tun­gen ab, er wurde mit zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen und Prei­sen bedacht.

Mit der Ver­gabe des mit 10.000 Euro dotier­ten Fried­rich Becker Prei­ses, einer Stif­tung von Hil­de­gard Becker (1928–2018) in Düs­sel­dorf, erin­nert die Gesell­schaft für Gold­schmie­de­kunst e.V. seit 1999 an den her­aus­ra­gen­den Gold­schmied und Gestal­ter kine­ti­scher Objekte, Pro­fes­sor Fried­rich Becker (1922–1997).

Der Fried­rich Becker Preis Düs­sel­dorf wird alle drei Jahre von der Gesell­schaft für Gold­schmie­de­kunst e.V. für her­vor­ra­gen­des eigen­stän­di­ges Design von höchs­ter Aus­füh­rungs­qua­li­tät ver­ge­ben. Die bis­he­ri­gen Preis­trä­ger und eine Preis­trä­ge­rin waren: Rudolf Bott (1999), Anette Walz (2002), Peter Bau­huis (2005), Robert Bai­nes (2008), Alex­an­der Vohs­win­kel (2011), Sam Tho Duong (2014), Michael Becker (2017) und Jun­won Jung (2020).