Euro­pa­tag 2023
Musik­fes­ti­val und Europa-Stadt­füh­run­gen in der Landeshauptstadt

Die Lan­des­haupt­stadt bie­tet in der ers­ten Mai­wo­che ver­schie­dene kos­ten­freie Akti­vi­tä­ten rund um den Euro­pa­tag an: Das High­light der Fei­er­lich­kei­ten bil­det das Europa-Fes­ti­val “The Sound of Europe” am Sams­tag, 6. Mai, am Musik­pa­vil­lon des Hof­gar­tens. Ein­ge­rahmt wird das Event von zwei Stadt­füh­run­gen zum Thema “Europa in Düs­sel­dorf” am 1. und 7. Mai.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Mit unse­ren Akti­vi­tä­ten zum Euro­pa­tag wol­len wir dem euro­päi­schen Gedan­ken fol­gen und den Zusam­men­halt för­dern. Die euro­päi­sche Viel­falt zeigt sich hier in Düs­sel­dorf, selbst im Her­zen Euro­pas gele­gen, ganz beson­ders. Wir ste­hen zusam­men für ein geein­tes, fried­li­ches Europa, für Demo­kra­tie und Freiheit.”

Seit über 20 Jah­ren fei­ert Düs­sel­dorf den Euro­pa­tag mit unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tun­gen, die den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern die Viel­falt Euro­pas näher­brin­gen. Der Euro­pa­tag steht für Frie­den und Ein­heit in Europa und wird euro­pa­weit in jedem Jahr am 9. Mai began­gen. Er mar­kiert den Jah­res­tag der Schu­man-Erklä­rung vom 9. Mai 1950, in der der dama­lige fran­zö­si­sche Außen­mi­nis­ter Robert Schu­man seine Idee für eine neue Form der poli­ti­schen Zusam­men­ar­beit in Europa vor­stellte, die einen Krieg zwi­schen den Natio­nen Euro­pas undenk­bar machen sollte.

Europa-Fes­ti­val “The Sound of Europe”
Am Sams­tag, 6. Mai, 13 bis 16 Uhr, fin­det das Europa-Fes­ti­val “The Sound of Europe” am Musik­pa­vil­lon im Düs­sel­dor­fer Hof­gar­ten statt. Wäh­rend des Fes­ti­vals las­sen fünf urbane, moderne Musi­ke­rin­nen und Musi­ker mit unter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Hin­ter­grün­den Europa auf der Bühne erklin­gen. Die euro­päi­sche Idee von Viel­falt, Soli­da­ri­tät und Offen­heit wird damit prä­sent und erlebbar.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler wird das Fes­ti­val eröff­nen. Das Pro­gramm beinhal­tet House-Musik von DJ JOY aus der Ukraine, Multi-Genre-Musik von João de Sousa aus Polen bezie­hungs­weise Por­tu­gal, World-Music von Elie Sand­berg aus Schwe­den, Indie‑, Folk- und Pop-Musik von Musgö aus Spa­nien und Indie-Pop-Musik von Aarde aan Daan aus Bel­gien bezie­hungs­weise den Niederlanden.

Abge­run­det wird das Musik-Fes­ti­val durch ein aus­ge­wähl­tes gas­tro­no­mi­sches Ange­bot. Eigene Spei­sen und Getränke kön­nen eben­falls mit­ge­bracht wer­den. Der Besuch des Kon­zerts ist kos­ten­los, die Wiese vor dem Musik­pa­vil­lon kann als Sitz­flä­che genutzt wer­den. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind unter www.duesseldorf.de/tsoe zu finden.

“The Sound of Europe” ist eine Ver­an­stal­tung des EUROPE DIRECT Zen­trums der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in Koope­ra­tion mit dem stadt­klang e. V. und mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Stadt­werke Düs­sel­dorf und der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, orga­ni­siert durch D.LIVE GmbH & Co. KG. Das Europa-Fes­ti­val wurde mit dem Richeza-Preis 2022/2023 der Lan­des­re­gie­rung Nord­rhein-West­fa­len ausgezeichnet.

Son­der-Stadt­füh­run­gen “Europa in Düs­sel­dorf” Bereits seit zwei Jah­ren besteht das Ange­bot der Stadt­füh­rung “Europa in Düs­sel­dorf”, die vom EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf in Zusam­men­ar­beit mit der Düs­sel­dorf Tou­ris­mus GmbH kon­zi­piert wurde. Am Mon­tag, 1. Mai, und Mon­tag, 7. Mai, jeweils um 14 Uhr, kön­nen inter­es­sierte Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­los an einer Stadt­tour unter dem Motto “Europa in Düs­sel­dorf” teilnehmen.

Die Stadt­tour ver­an­schau­licht die Ver­wur­ze­lung Düs­sel­dorfs in Europa und führt die Teil­neh­men­den zu den wich­tigs­ten Orten des his­to­ri­schen Euro­pas und der euro­päi­schen Gegen­wart in der Lan­des­haupt­stadt. Wäh­rend der rund 90-minü­ti­gen Füh­rung kön­nen die Teil­neh­men­den her­aus­fin­den, wo und wie man in Düs­sel­dorf Europa und die Euro­päi­sche Union aktiv erle­ben kann. Eine Anmel­dung ist auf der Home­page der Düs­sel­dorf Tou­ris­mus unter https://www.duesseldorf-tourismus.de/duesseldorf/offer/detail/TUR00020110654281190 möglich.

Hin­ter­grund EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT Zen­trum der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf gehört zum Infor­ma­ti­ons­netz­werk der Euro­päi­schen Kom­mis­sion und ist seit 2018 im Büro des Ober­bür­ger­meis­ters ange­sie­delt. Das Infor­ma­ti­ons- und Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot des EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf rich­tet sich an Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Ver­eine, Schu­len und andere Bil­dungs­ein­rich­tun­gen. In Düs­sel­dorf wer­den unter ande­rem zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen zu EU-The­men, Stu­di­en­rei­sen zu den EU-Insti­tu­tio­nen und Work­shops für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ange­bo­ten. Inter­es­sierte kön­nen sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect, auf Instra­gram sowie auf Face­book über aktu­elle Ent­wick­lun­gen in der EU auf dem Lau­fen­den hal­ten. Auch via News­let­ter infor­miert das EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf über sein aktu­el­les Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot. Eine Anmel­dung für den News­let­ter ist über eine E‑Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.