Der Mai­fisch auf dem Marktplatz,©Landeshauptstadt Düsseldorf/SchifffahrtMuseum

 

Was es mit dem Mai­fisch auf sich hat, kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Sonn­tag, 7. Mai, um 15 Uhr im Schiff­fahrt­Mu­se­ums erfah­ren. Warum sein fast voll­stän­di­ges Ver­schwin­den exem­pla­risch für den Ver­lust des “Lebens­rau­mes Rhein” steht, wie auch die heu­ti­gen Bemü­hun­gen, die­sen wie­der­her­zu­stel­len, wird bei einer öffent­li­chen und kos­ten­lo­sen Füh­rung erklärt.

Bis ins 19. Jahr­hun­dert war der Rhein Lebens­raum zahl­rei­cher Fisch­ar­ten, von deren Fang auch Düs­sel­dor­fer Fischer leb­ten. Jedes Früh­jahr schwom­men hun­dert­tau­sende Mai­fi­sche den gro­ßen Strom hin­auf und wur­den in Düs­sel­dorf noch kör­be­weise zum Markt getra­gen, der einem Volks­fest nahe­kam. Doch wie viele andere Arten ver­schwan­den sie Anfang des 20. Jahr­hun­derts und keh­ren erst durch Wie­der­an­sie­de­lungs­pro­jekte der letz­ten Jahr­zehnte lang­sam zurück.

Der Ein­tritt ist sonn­tags frei. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Schiff­fahrt­Mu­se­ums, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 oder via E‑Mail an:schifffahrtmuseum@duesseldorf.de.