Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat gemein­sam mit Stadt­sport­bund-Prä­si­dent Peter Schwabe im Rat­haus 19 erwach­sene und 15 jugend­li­che Brei­ten­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler mit dem Sport­ab­zei­chen ausgezeichnet,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Ins­ge­samt 861 Sport­ab­zei­chen wur­den 2022 in Düs­sel­dorf abgelegt´ 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Mitt­woch, 3. Mai, gemein­sam mit dem Prä­si­den­ten des Stadt­sport­bun­des (SSB), Peter Schwabe, im Rat­haus 13 erwach­sene und 15 jugend­li­che Düs­sel­dor­fer Brei­ten­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler sowie 6 Men­schen mit Behin­de­rung mit dem Sport­ab­zei­chen aus­ge­zeich­net. Im Jahr haben die Sport­le­rin­nen und Sport­ler das Deut­sche Sport­ab­zei­chen im Erwach­se­nen­be­reich zum 20., 25., 30., 35., 40., 45., 55. und 60. Mal erfolg­reich abge­legt. Die Jugend­li­chen kamen auf 5 und 10 Wiederholungen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Das Deut­sche Sport­ab­zei­chen ist ein fes­ter Bestand­teil des umfang­rei­chen Sport­an­ge­bo­tes der Lan­des­haupt­stadt — auch und gerade für Frei­zeit- und Brei­ten­sport­trei­bende, die ver­eins­un­ab­hän­gig für ihre Fit­ness trai­nie­ren wol­len. Dass auch Men­schen mit Behin­de­rung das Sport­ab­zei­chen erfolg­reich able­gen, zeigt, dass auch hier der Sport ein­mal mehr sei­ner inklu­si­ven Rolle gerecht wird. Sport für alle — das wird in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf aktiv gelebt!”

Ins­ge­samt sind 2022 in Düs­sel­dorf 861 Sport­ab­zei­chen abge­legt wor­den — 353 von Erwach­se­nen, 498 von Kin­dern und Jugend­li­chen sowie 10 von Men­schen mit Behin­de­rung. Für Düs­sel­dorf sind rund 50 ehren­amt­li­che Sport­ab­zei­chen-Prü­fe­rin­nen und Prü­fer im Einsatz.

Der älteste am Tag anwe­sende Sport­ab­zei­chen-Jubi­lar des Jah­res 2022 im Rat­haus war der 85-jäh­rige Ger­hard Adams mit 55 erfolg­rei­chen Abnah­men. Jüngste Jubi­la­rin ist die erst 10-jäh­rige Filippa Neu­haus, die schon fünf Mal die Prü­fung ablegte.

Hin­ter­grund: Deut­sches Sportabzeichen
Das Deut­sche Sport­ab­zei­chen ist laut dem Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund die höchste Aus­zeich­nung außer­halb des Wett­kampf­spor­tes und ver­eint zwei wich­tige Kom­po­nen­ten mit­ein­an­der, soziale Kon­takte zu pfle­gen und sich regel­mä­ßig sport­lich zu betä­ti­gen. Einen idea­len Rah­men hier­für gewähr­leis­ten die Sport­ab­zei­chen-Treffs, die für alle Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit bie­ten, regel­mä­ßig zu bestimm­ten Zei­ten und auf bestimm­ten Sport­an­la­gen unter fach­kun­di­ger Anlei­tung zu trai­nie­ren. Die­ses Ange­bot rich­tet sich auch an Per­so­nen, die kei­nem Sport­ver­ein angehören.

Die nächste Sport­ab­zei­chen-Abnahme ist am Sams­tag, 3. Juni, um 10 Uhr in der Leicht­ath­le­tik­halle im Arena-Sport­park. Infos zu den Sport­ab­zei­chen-Treffs gibt es auf der Inter­net­seite des SSB unter: www.ssbduesseldorf.de.