Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

 

Nach einem Stra­ßen­raub ges­tern Mit­tag in Witt­laer sucht die Poli­zei Zeu­gen. Eine Unbe­kannte hatte einer Senio­rin die Tra­ge­ta­sche ent­ris­sen und war geflüch­tet. Beson­ders inter­es­siert die Ermitt­ler ein Mann, der der Tat­ver­däch­ti­gen beherzt hin­ter­her­ge­lau­fen sein soll, die Ver­fol­gung dann jedoch erfolg­los abge­bro­chen habe.

Nach den bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen war die 75-Jäh­rige zu Fuß auf der Ein­brun­ger Straße unter­wegs, als ihr eine Frau von der gegen­über­lie­gen­den Bus­hal­te­stelle “Frie­de­rike-Flied­ner-Weg” etwas Unver­ständ­li­ches zurief. Dann wech­selte die Unbe­kannte die Stra­ßen­seite und riss der Senio­rin unver­mit­telt gewalt­sam die Tra­ge­ta­sche aus der Hand. Anschlie­ßend flüch­tete sie in Rich­tung Hans-Vilz-Weg. Ein Zeuge nahm sogleich die Ver­fol­gung der Räu­be­rin auf, kehrte jedoch nach kur­zer Zeit erfolg­los zurück.

Bei der Tat­ver­däch­ti­gen han­delt es sich um eine etwa 25 bis 30 Jahre alte Frau mit kräf­ti­ger Sta­tur und einer Größe von circa 1,60 bis 1,65 Metern. Die Unbe­kannte wird von der Geschä­dig­ten als “süd­län­disch” beschrie­ben und hat ein run­des Gesicht und dunkle Haare. Beklei­det war sie mit einer schwar­zen Jacke und einer schwar­zen Hose. Sie soll einen auf­fäl­li­gen blauen Ord­ner, bezie­hungs­weise eine blaue Mappe mit sich geführt haben. Bei der Tat­beute han­delt es sich um eine grüne Tra­ge­ta­sche aus Nylon mit­samt Portemonnaie.

Der ver­fol­gende Zeuge, zu dem bis­lang keine Per­so­na­lien vor­lie­gen, ist etwa 40 Jahre alt.

Hin­weise nimmt das Raub­kom­mis­sa­riat KK 13 unter Tele­fon 0211–8700 entgegen.