Zehn­tau­sende Musik­fans fei­ern 63 Kon­zerte auf 19 Bühnen und in den Stra­ßen Düsseldorfs

Über 5.555 Minu­ten hoch­klas­sige Live-Musik bei der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally: In Düsseldorf haben am Pfingst­wo­chen­ende meh­rere Zehn­tau­send Musik­fans 63 Kon­zerte und alle Spiel­ar­ten des Jazz gefei­ert. Zu sehen und zu hören waren auch jede Menge Funk, Soul, Swing, Blues, Reg­gae, Latin und Hip­Hop. Beson­de­res Mar­ken­zei­chen des Fes­ti­vals war wie­der die beson­dere Atmosphäre in den klei­nen Clubs, den gro­ßen Sälen, an den Open Air-Bühnen und in den Stra­ßen der Stadt. Überall herrschte gute Laune und aus­ge­las­sene, teils eupho­ri­sche Stim­mung. Die Rally brachte erneut ein gutes Publi­kum in die Stadt und zog Besu­cher von Nah und Fern in die rhei­ni­sche Metropole.

Tho­mas Kötter, Geschäftsführer des Ver­an­stal­ters Desti­na­tion Düsseldorf (DD), zog ein überaus zufrie­de­nes Fazit: „Die friedlich-fröhliche Atmosphäre bei den Kon­zer­ten und vor allem auch bei den vie­len Mar­ching Bands in der Innen­stadt war beein­dru­ckend. Die neuen Kon­zept-Bau­steine haben sich bewährt. Sowohl die Rhein­ter­rasse als neuer Hot Spot des Fes­ti­vals mit den gro­ßen Indoor-Kon­zer­ten, als auch die ‚Streets of Sound‘ mit ganz viel Musik in den Stra­ßen Düsseldorf, haben sehr gut funk­tio­niert. Wir dan­ken allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern, allen Ticket-Käufern und allen Part­nern, die die­ses tolle Wochen­ende möglich gemacht haben.“

Bei einem Fes­ti­val, bei dem deut­lich mehr als die Hälfte der Kon­zerte an Open Air-Bühnen ohne Ein­tritt und öffentlich auf den Stra­ßen statt­fin­det, ist eine genaue Zuschau­er­zahl schwer zu schätzen. Sicher ist aber, dass viele Zehn­tau­send Men­schen an diesem

Wochen­ende gemein­sam die Musik fei­er­ten und eine aus­ge­las­sene Zeit in Düsseldorf hat­ten. Damit ist ein Ziel der Desti­na­tion Düsseldorf erreicht. Kötter: „Natürlich haben auch wir bei eini­gen Indoor-Kon­zer­ten die all­ge­meine Zurückhaltung der Men­schen und die bekann­ten wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen gespürt. So waren bei den Indoor-Kon­zer­ten einige Male nicht alle Plätze besetzt. Das hat der all­ge­mei­nen Stim­mung aber nicht gescha­det. Wir sind mit dem gene­rel­len Zuschau­er­zu­spruch sehr zufrieden.“

Die Künstlerischen Lei­ter Nils Gropp und Rei­ner Wit­zel haben erneut ein groß­ar­ti­ges Line-Up zusam­men­ge­stellt. Zu den High­lights zählten:

  • Die gran­diose Party von Cul­cha Can­dela im aus­ver­kauf­ten Radschlägersaal der Rhein­ter­rasse am Samstagabend,
  • Der musi­ka­lisch gran­diose Auf­tritt von Wol­fang Haff­ner & All­star Band im Robert-Schu­mann-Saal am Sonntag.
  • Der französische Sin­ger-Song­wri­ter Charles Pasi als beson­de­res Ent­de­ckung des Festivals.
  • Das Gast­spiel von Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler am Schlag­zeug bei der Eröffnung am Freitag.
  • Die herz­li­che Begeis­te­rung bei den „Streets of Sound“ überall in der Innenstadt.
  • Das spon­tane Zusam­men­spiel der Mar­ching-Band „Mar­tin Reuth­ner Swing Unit“ mit „Power­kraut“ unter dem Jubel der Zuschauer an der Braue­rei Zum Schlüssel.
  • Die Viel­falt der Musik, der Spielstätten und der Besu­che­rin­nen und Besucher.

Nächste Rally und Frankreichfest

  • Aus­blick 1: Die Desti­na­tion Düsseldorf freut sich schon jetzt auf die 30. schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally vom 16. bis 18. Mai 2024!
  • Aus­blick 2: Die Desti­na­tion Düsseldorf ver­an­stal­tet vom 30. Juni bis 2. Juli auch das 21. Düsseldorfer Frank­reich­fest, bei dem mit viel Musik, gutem Wein, lecke­ren Spei­sen und schönen Old­ti­mern die Freund­schaft zu Frank­reich gefei­ert wird.

Bil­der von der Jazz Rally gibt es hier