In der digi­ta­len Karte zu küh­len Orten im gan­zen Stadt­ge­biet sind 325 Orte im Grü­nen, am Was­ser und in Gebäu­den, die auf unter­schied­li­che Art und Weise Abküh­lung ver­spre­chen, erfasst,©Screenshot: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Umweltamt

 

325 Orte, die Abküh­lung ver­spre­chen, sind verzeichnet

Der Som­mer hält mit gro­ßen Schrit­ten Ein­zug in Düs­sel­dorf. Für die Tage, an denen es den Men­schen in den kom­men­den Mona­ten zu heiß wird und der Wunsch auf­kommt, der pral­len Sonne zu ent­flie­hen, hat die Stadt­ver­wal­tung ein neues Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot geschaf­fen: Eine digi­tale Karte zu küh­len Orten im gan­zen Stadt­ge­biet. Erfasst sind ins­ge­samt 325 Orte im Grü­nen, am Was­ser und in Gebäu­den, die auf unter­schied­li­che Art und Weise Abküh­lung versprechen.

Wer ein schat­ti­ges Plätz­chen sucht oder eine kli­ma­ti­sierte Umge­bung, um der inner­städ­ti­schen Hitze zu ent­flie­hen, wird an Düs­sel­dorfs küh­len Orten fün­dig. Online ange­zeigt wer­den 29 schat­tige Grün­an­la­gen, 61 Was­ser­spiel­plätze, 13 Trink­brun­nen, 32 Trink­was­ser-Refill-Sta­tio­nen, 15 Bade­mög­lich­kei­ten und kli­ma­ti­sierte oder kühle Gebäude dar­un­ter 30 Museen, 32 Biblio­the­ken und 113 Kirchen.

Die Samm­lung und Dar­stel­lung küh­ler Orte fällt unter das Schlüs­sel­pro­jekt “Infor­ma­ti­ons­kam­pa­gne zum Umgang mit Kli­ma­ver­än­de­run­gen und Anpas­sungs­maß­nah­men” des Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zepts der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Sie hat zum Ziel, die Men­schen vor Ort für ein geän­der­tes All­tags­ver­hal­ten bei Hitze zu sen­si­bi­li­sie­ren. Anhand der Karte kön­nen Weg­stre­cken an hei­ßen Tagen im Vor­aus geplant wer­den, um an dem ein oder ande­ren Schat­ten­platz vorbeizuschauen.

Für beson­ders hit­zesen­si­ble Bevöl­ke­rungs­grup­pen bie­tet die Karte eine gute Hil­fe­stel­lung für unter­wegs, um kurz­fris­tig kühle oder kli­ma­ti­sierte Orte und Trink­was­ser­an­ge­bote in der Umge­bung aus­fin­dig zu machen. Die digi­tale The­men­karte ist über den Link https://maps.duesseldorf.de/kuehle_orte auf­zu­ru­fen. Zudem isdt sie im städ­ti­schen Geo­por­tal Düs­sel­dorf Maps in der Rubrik “Aktu­el­les” zu fin­den. Wei­tere Tipps und Hin­ter­grund­wis­sen zum rich­ti­gen Ver­hal­ten bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren sind auf der städ­ti­schen Info­seite: www.duesseldorf.de/kuehle-orte zu fin­den. Wer wei­tere kühle Orte kennt, die frei und kos­ten­los zugäng­lich sind, den bit­tet das Umwelt­amt der Lan­des­haupt­stadt um einen Hin­weis an die E‑Mailadresse klimaanpassung@duesseldorf.de. Vor der Ver­öf­fent­li­chung des Hin­wei­ses wird die Eig­nung des vor­ge­schla­ge­nen Ortes durch die Mit­ar­bei­ten­den im Umwelt­amt geprüft.