49 Euro Ticket Foto: LOKALBÜRO

 

In sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 15. Juni, hat der Rat der Lan­des­haupt­stadt die Ein­füh­rung des Deutsch­land­Ti­ckets für Schü­le­rin­nen und Schü­ler anstelle des bis­he­ri­gen Scho­ko­Ti­ckets beschlos­sen. Die Ände­rung soll für Schu­len in Trä­ger­schaft der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf gel­ten und bereits zum Schul­jahr 2023/2024 erfol­gen. Die Ver­wal­tung ist jetzt beauf­tragt, gemein­sam mit dem Ver­kehrs­bund Rhein-Ruhr und der Rhein­bahn AG die not­wen­di­gen Ver­trags­än­de­run­gen herbeizuführen.

Das Scho­ko­Ti­cket kos­tet für Selbst­zah­lende der­zeit 39,40 Euro im Monat, das Deutsch­land­Ti­cket kann den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für 29 Euro im Monat ange­bo­ten wer­den. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die gesetz­li­chen Anspruch auf die Über­nahme der Fahrt­kos­ten haben, Sozi­al­hilfe bezie­hen oder Inha­ber eines Düs­sel-Pas­ses sind, erhal­ten das Scho­ko­Ti­cket der­zeit kos­ten­los oder teil­weise unter Zah­lung eines Eigen­an­teils von maxi­mal 14 Euro vom Schul­trä­ger — dabei wird es auch mit dem Deutsch­land­Ti­cket bleiben.

Die bis­he­ri­gen Zah­lun­gen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf als Schul­trä­ge­rin sol­len im Schul­jahr 2023/2024 unver­än­dert fort­ge­setzt wer­den. Die in die­sen Zah­lun­gen an die Rhein­bahn ent­hal­te­nen Mit­tel, die über die Finan­zie­rung des Deutsch­land­Ti­ckets für anspruchs­be­rech­tigte Schü­le­rin­nen und Schü­ler hin­aus­ge­hen, sol­len vom Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr zur Finan­zie­rung des ver­güns­tig­ten Deutsch­land­Ti­ckets für 29 statt 49 Euro für Selbst­zah­lende ein­ge­setzt werden.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Düs­sel­dorf geht hier mit einer mehr als zeit­na­hen Umset­zung voran. Bin­nen zwei Wochen nach dem Erlass des Minis­te­ri­ums hat die Stadt das Thema in den Rat ein­ge­bracht und die not­wen­di­gen Vor­be­rei­tun­gen zur Ver­trags­un­ter­zeich­nung getrof­fen. Als erste Kom­mune in NRW über­neh­men wir damit eine Vor­rei­ter­rolle und sor­gen dafür, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereits zum neuen Schul­jahr von den Ver­bes­se­run­gen pro­fi­tie­ren können.”

Hin­ter­grund
Der Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr (VRR) bie­tet seit 2002 das soge­nannte Scho­ko­Ti­cket als Schü­ler­fahr­karte für alle Busse, Bah­nen und Nah­ver­kehrs­züge im gesam­ten VRR-Gebiet an. Zum 1. Mai 2023 wurde das soge­nannte Deutsch­land­Ti­cket für 49 Euro ein­ge­führt. Das Deutsch­land­Ti­cket bie­tet allen Nut­ze­rin­nen und Nut­zern des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs deutsch­land­weite Mobi­li­tät zu einem ein­heit­li­chen Preis ohne regio­nal begrenzte Tarifstrukturen.

Mit der Unter­zeich­nung der “Hin­weise zum Deutsch­land­Ti­cket für Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Nord­rhein-West­fa­len” durch die Minis­te­rien für Hei­mat, Bau und Digi­ta­li­sie­rung, für Schule und Bil­dung sowie für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr NRW am 2. Juni 2023 kön­nen Schul­trä­ger das Deutsch­land­Ti­cket für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Schul­jahr 2023/2024 ver­güns­tigt für 29 Euro pro Monat anbieten.