v.l.n.r.: Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer des Ver­an­stal­ters Desti­na­tion Düs­sel­dorf, und Michael Schoth vom Auto­haus Herb­rand-Jan­sen, Neuss. Foto: Desti­na­tion Düsseldorf,

 

Sel­tene Klas­si­ker, span­nende Exo­ten und echte Fundstücke
Sie sind ein opti­sches High­light des Düs­sel­dor­fer Som­mers: Die sel­te­nen Old­ti­mer der „Tour de Düs­sel­dorf“. Bei die­ser Ral­lye sind die Pfer­de­stär­ken durch und durch fran­zö­sisch. Die 20. Auf­lage des größ­ten Tref­fens von Old­ti­mern mit fran­zö­si­scher Her­kunft in Deutsch­land star­tet am 1. und 2. Juli 2023 in und um Düs­sel­dorf. Etwa 150 auto­mo­bile Rari­tä­ten wer­den erwar­tet. Vom Burg­platz in der Alt­stadt gehen sie auf eine gemüt­li­che, ca. 120 km lange Fahrt rund um Düs­sel­dorf bis an den Nie­der­rhein (Details zur Stre­cke: siehe eigene Pres­se­mel­dung). Viele die­ser Old­ti­mer ver­fü­gen über eine span­nende Fahr­zeug-His­to­rie. Zudem sind einige sel­tene Vor­kriegs-Klas­si­ker dabei, aber natür­lich auch viele attrak­tive Autos aus den 50er, 60er, 70er und mitt­ler­weile auch 80er Jah­ren. Der Ver­an­stal­ter, die Desti­na­tion Düs­sel­dorf, und die sicher­lich wie­der tau­sen­den Schau­lus­ti­gen freuen sich auf echte Rari­tä­ten auf vier Rädern!

Der Alte: Citroёn HP5 C3 – Eine Bremse für die Vor­der­achse nur als Zubehör
Besit­zer Wolf­gang Böhme hat die­ses 1924 gebaute Fahr­zeug in drei Jah­ren auf­wen­dig restau­riert. Vor allem die tech­ni­schen Details des 11 PS-Boli­den sind inter­es­sant: So ist das Gas das mitt­lere der drei Pedale. Die Fuß­bremse geht auf das Getriebe, die Hand­bremse auf die Hin­ter­achse. Eine Bremse für die Vor­der­achse war nur als Zube­hör erhält­lich. Das tacho­lose Auto fährt etwa 60 km/h. Der HP 5 war in Europa das erste am Fließ­band her­ge­stellte Auto­mo­bil überhaupt.

Der Exot: Citroёn Ami 8 Break  – Das Tana-Taxi
Von 2013 bis 2016 lebte Besit­zer Georg Jas­ter aus Düs­sel­dorf mit sei­ner Fami­lie in Tana (Antana­na­rivo), der Haupt­stadt Mada­gas­kars. In sei­ner Nach­bar­schaft wohnte damals ein Taxi­fah­rer, der mit einem 45 Jahre alten Citroёn Ami Break 8 tag­ein tag­aus seine Gäste chauf­fierte. Zur Erin­ne­rung an diese Zeit besorgte sich Jas­ter nach sei­ner Rück­kehr ein Fahr­zeug glei­chen Typs aus Frank­reich in ähn­lich ver­wit­ter­tem Zustand und glei­cher Farbe, ließ es behut­sam restau­rie­ren und ver­sah es mit einem Ori­gi­nal-Taxi­schild aus Tana. So wurde aus dem Ami 8 aus Cognac ein „ech­tes“ Tana-Taxi.

Die Fund­sa­che: Matra Djet  – Bestellt und nicht abgeholt
Im Jahr 1966 ent­deckte der Ham­bur­ger Sport­wa­gen­händ­ler Claus Mir­bach zwei Matra Djets im Ham­bur­ger Zoll­la­ger. Die Fahr­zeuge waren von einem Kun­den aus Frank­reich bestellt, aber nie abge­holt wor­den. Er über­nahm die Autos und wenig spä­ter sogar auch den Matra Gene­ral­ver­trieb für ganz Deutsch­land. Über Umwege kam der Sport­wa­gen dann zu sei­ner heu­ti­gen Besit­ze­rin Char­lotte Rie­gel. Einer der Vor­be­sit­zer war übri­gens Hen­ner Hoier, der Sän­ger der Les Hum­phries Singers.

Bei­spiele aus dem Feld des Jah­res 2023

DS Auto­mo­bi­les und Total­Ener­gies als Partner
DS Auto­mo­bi­les und Total­Ener­gies sind erneut offi­zi­elle Part­ner der Tour de Düs­sel­dorf. Das „Team Total­Ener­gies“ nimmt allein mit 16 sel­te­nen fran­zö­si­schen Klas­si­kern an der Aus­fahrt teil. Für DS Auto­mo­bi­les wird der neue voll­elek­tri­sche DS 3 E‑TENSE das Teil­neh­mer­feld anfüh­ren. Er besetzt eine Nische im Bereich der klei­nen Pre­mium-City-SUV und ver­fügt über eine Reich­weite von 404 Kilo­me­tern. Dar­über hin­aus prä­sen­tiert DS zwei wei­tere Neu­fahr­zeuge, den Kom­pak­ten DS 4 und den Pre­mium-SUV DS 7, wäh­rend des Frank­reich­fes­tes auf dem Burg­platz. Nic­colò Bia­gioli, Direc­tor Pre­mium Brands Stellan­tis Deutsch­land: „Es ist für uns eine große Freude, auch in die­sem Jahr die über­re­gio­nal bedeut­same Old­ti­mer-Ral­lye ‚Tour de Düs­sel­dorf´ zu unter­stüt­zen. In die­sem Jahr ver­spricht die Ral­lye eine beson­ders elek­tri­sie­rende Erfah­rung zu wer­den, da wir diese nicht nur mit Pari­ser Stil anfüh­ren wer­den, son­dern auch rein elek­trisch – ein Novum für die Tour. Der DS 3 E‑TENSE wird zei­gen, dass Ral­lye-Spaß auch mit elek­tri­scher Leis­tung mög­lich ist. Dank sei­ner Reich­weite wird er die Stre­cke von rund 120 Kilo­me­tern spie­lend bewäl­ti­gen kön­nen.“ DS Auto­mo­bi­les gehört zu den Pre­mi­um­mar­ken im Stellan­tis-Kon­zern und wird ab 2024 nur noch rein elek­tri­sche Modelle auf den Markt bringen.