Mit einer Reihe span­nen­der Events geht der Wirt­schafts­club Düs­sel­dorf (WCD) in den Som­mer. Der Bogen spannt sich von einem viel­fäl­ti­gen Info-Ange­bot über die Schweiz (19.–22. Juni) über die Ener­gie­krise (23. Juni) bis hin zu dem Polit- und Wirt­schafts­thema China am 26. Juni. Und mor­gen (Don­ners­tag, 15.06.) stel­len sich Start-Ups vor – in der K2Match Inves­tor Lounge ).

Die Schweiz zu Gast im Wirt­schafts­club – vier Tage lang prä­sen­tiert sich die Schweiz mit ihrer gan­zen Viel­falt in den Räum­lich­kei­ten des WCD in den Scha­dow Arka­den. Es geht um Inves­ti­tio­nen und High Tech, Tou­ris­mus, Female Lea­der­ship und mehr.

Kon­tro­vers wird es am 23. Juni: „Die große Ener­gie­krise – und wie wir sie bewäl­ti­gen kön­nen“. So heißt das neue Buch von Prof. Fritz Vah­ren­holt und so lau­tet das Motto sei­nes Vor­trags. Vah­ren­holt war SPD-Umwelt­se­na­tor in Ham­burg, Vor­stands­vor­sit­zen­der von REPower Sys­tems und Innogy. Er hat Mil­li­ar­den in Erneu­er­bare Ener­gie inves­tiert. Heute ist er u.a. Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Auru­bis, dem größ­ten Kup­fer­pro­du­zen­ten Euro­pas, Best­sel­ler-Auto und pro­fi­lier­ter Kri­ti­ker der Ener­gie­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung. Vah­ren­holt stellt vie­les in Frage und gibt Antworten.

„Die gelbe Gefahr“ – drei Worte, die lange auf China Anwen­dung fan­den. Am 26. Juni räumt der welt­weit renom­mierte Sino­loge und Poli­tik­wis­sen­schaft­ler Prof. Cord Eber­spä­cher (Uni­ver­si­tät Bonn) in einem Vor­trag im Wirt­schafts­club Düs­sel­dorf mit Vor­ur­tei­len auf und zeich­net ein rea­lis­ti­sches Bild unse­res bedeu­tends­ten Han­dels­part­ners (300 Mrd. Euro Exporte 2022), der der­zeit in der Tai­wan-Frage mit dem Säbel ras­selt und zuneh­mend mit den USA Kräfte misst. Eber­spä­cher hat sei­nen Vor­trag über­schrie­ben mit „Gelbe Gefahr 2.0? China als Rivale, Wett­be­wer­ber und Part­ner“. Der China-Ken­ner ist Vor­stands­mit­glied der Deut­schen China-Gesell­schaft (DCG), Distin­gu­is­hed Rese­arch G´Fellow an der School of History, Bei­jing For­eign Stu­dies Uni­ver­sity und Mit­glied des Exe­cu­tive Coun­cil der Welt­sino­lo­gen­kon­fe­renz. Pro­gnose: Erhel­lende Informationen.

Zu den Vor­trä­gen von Prof. Vah­ren­holt und Prof. Eber­spä­cher sind auch Nicht-Club­mit­glie­der will­kom­men (Kos­ten­bei­trag inkl. Bewir­tung: 15 Euro). Anmel­dung: event@wirtschaftsclub-duesseldorf.de.