© FIBA

 

Im ver­gan­ge­nen Jahr wurde das 3x3-Damen­pro­jekt Düs­sel­dorf ZOOS ins Leben geru­fen. Nun geht das erfolg­rei­che deutsch-japa­ni­sche Bas­ket­ball-Joint-Ven­ture in seine zweite Sai­son. Dabei neh­men die Spie­le­rin­nen erneut unter Düs­sel­dor­fer Flagge an den Events der FIBA 3x3 Women´s Series, dem sport­lich hoch­ka­rä­tigs­ten Wett­be­werb welt­weit, teil. Die japa­ni­sche Orga­ni­sa­tion ZOOS setzt sich für Frau­en­rechte ein und das 3x3-Damen­team ver­folgt neben guten Resul­ta­ten auf der inter­na­tio­na­len Tour das Ziel, 3x3-Bas­ket­ball im Damen- und Mäd­chen­be­reich ent­schei­dend weiterzuentwickeln.

Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr zäh­len mit Ama Degbeon (27) und Jen­ni­fer Crow­der (27) zwei erfah­rene 3x3-Spie­le­rin­nen zum Team der Düs­sel­dorf ZOOS. Neu dabei ist Natio­nal­spie­le­rin Sarah Pol­le­ros (21), alle drei Bas­ket­bal­le­rin­nen sind zudem Mit­glied im Team Düs­sel­dorf, das Sportler:innen auf ihrem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len beglei­tet. Kom­plet­tiert wer­den die Düs­sel­dorf ZOOS von den japa­ni­schen Spie­le­rin­nen Aoi Kats­ura (30), Yuka Maeda (38) und Mai Yama­moto (23). Die Düs­sel­dorf ZOOS neh­men, ebenso wie die 3x3-Her­ren vom Team LFDY Düs­sel­dorf, im Som­mer an einem inter­na­tio­na­len und top­be­setz­ten Tur­nier in Düs­sel­dorf teil.

Emre Atsür, Mana­ger der Düs­sel­dorf ZOOS: „Die Düs­sel­dorf ZOOS haben im ver­gan­ge­nen Jahr einen viel­ver­spre­chen­den Start hin­ge­legt. In die­sem Jahr soll das Team mit guten Resul­ta­ten bei der FIBA 3x3 Women’s Series die nächs­ten Schritte machen und den Frauen- und Mäd­chen­be­reich im Düs­sel­dor­fer 3x3-Bas­ket­ball sowohl auf als auch abseits der Courts wei­ter stärken.“

Tim Nim­mes­gern, Senior Mana­ger Sports bei D.LIVE: „3x3-Bas­ket­ball hat seine Popu­la­ri­tät hier­zu­lande in ver­gleichs­weise kur­zer Zeit rasant gestei­gert und ist eine der jun­gen Sport­ar­ten, die ideal zu D.SPORTS und Düs­sel­dorf als Sport­stadt pas­sen. Das sehr erfolg­reich gestar­tete Damen­pro­jekt mit den Düs­sel­dorf ZOOS ist ein exzel­len­tes Bei­spiel dafür, wie Sport grenz­über­grei­fend funk­tio­nie­ren kann und dar­über hin­aus, wie inten­siv unser Com­mit­ment gegen­über dem 3x3-Bas­ket­ball ist. Wir freuen uns des­halb umso mehr, dass die Düs­sel­dorf ZOOS auch die­ses Jahr auf inter­na­tio­na­ler Bühne für Auf­se­hen sor­gen werden.“