Den Mit­tel­punkt des Spiel­plat­zes im IHZ-Park bil­det eine Klet­ter- und Balan­cier­kom­bi­na­tion aus Robi­ni­en­höl­zern mit ver­schie­de­nen Klet­ter­net­zen und einer Rut­sche,© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Düs­sel­dorf hat einen neuen Kin­der­spiel­platz. Im IHZ-Park zwi­schen dem Haupt­bahn­hof und dem Ober­bil­ker Markt ist in den ver­gan­ge­nen Mona­ten ein zusätz­li­ches Spiel­an­ge­bot ent­stan­den. Zu errei­chen ist der neue Spiel­platz von der Ein­tracht­straße und von der Haif­a­straße aus über einen Weg, der dia­go­nal durch die Grün­an­lage verläuft.

Den Mit­tel­punkt des Spiel­plat­zes im Park am Inter­na­tio­na­len Han­dels­zen­trum bil­det eine Klet­ter- und Balan­cier­kom­bi­na­tion aus Robi­ni­en­höl­zern mit ver­schie­de­nen Klet­ter­net­zen und einer Rut­sche. Es gibt außer­dem eine große Dop­pel­schau­kel, eine Part­ner­schau­kel und eine Klein­kin­der­schau­kel. Auf einer sepa­ra­ten Spiel­in­sel ist ein Bereich für jün­gere Kin­der ent­stan­den. Er ver­fügt über ein Spiel­häus­chen und eine nied­rige breite Rut­sche. Der Klein­kind­be­reich ist mit einem Holz­steg bar­rie­re­frei mit dem Haupt­weg ver­bun­den. Zen­tral auf dem Spiel­platz gibt es einen Auf­ent­halts­platz, der mit Hecken ein­ge­fasst und mit Bän­ken aus­ge­stat­tet ist.

Um in Zukunft für mehr Schat­ten auf dem Spiel­platz zu sor­gen, hat die Stadt auf der Flä­che 15 neue Bäume gepflanzt. Die Kos­ten für den Kin­der­spiel­platz belau­fen sich auf ins­ge­samt 310.000 Euro, finan­ziert aus Inves­to­ren­gel­dern im Rah­men des städ­te­bau­li­chen Pro­jekts “Grand Central”.