Klaus Klar, Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rhein­bahn, neuer HDN-Vor­sit­zen­der Foto: Rheinbahn

 

Der Rhein­bahn-Vor­stands­vor­sit­zende und Arbeits­di­rek­tor Klaus Klar ist am Don­ners­tag, 29. Juni 2023, in der Mit­glie­der­ver­samm­lung der Haft­pflicht­ge­mein­schaft Deut­scher Nah­ver­kehrs- und Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men (HDN) in Mag­de­burg von allen 161 anwe­sen­den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Unter­neh­men ein­stim­mig für drei Jahre zum Vor­sit­zen­den der HDN gewählt worden.

In die­ser zusätz­li­chen Funk­tion obliegt Klaus Klar die Lei­tung sowie die gericht­li­che und außer­ge­richt­li­che Ver­tre­tung der Haft­pflicht­ge­mein­schaft. Zuvor gehörte Klaus Klar seit dem 30. Juni 2011 dem Bei­rat der HDN an, bevor er am 27. Juni 2019 zum stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den gewählt wurde.

„Ich danke allen Mit­glie­dern der HDN für das mir ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen und werde mich in mei­ner Rolle als Vor­sit­zen­der dafür ein­set­zen, die Haupt­ziele der HDN zu errei­chen, wie nach­hal­tige und dau­er­haft über­zeu­gende Leis­tun­gen und maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­schutz bei nied­ri­gen Kos­ten. Dabei ist Gemein­sam­keit und Soli­da­ri­tät beson­ders wich­tig“, so Klaus Klar nach der Wahl.

Mehr über die HDN
Die HDN wurde 1903 gegrün­det und ist auf die Absi­che­rung der beson­de­ren Risi­ken von ÖPNV-Unter­neh­men spe­zia­li­siert. Unter dem Leit­ge­dan­ken der Soli­da­ri­tät sichern die mehr als 430 Mit­glie­der ihre Risi­ken über die HDN ab. In der Soli­dar­ge­mein­schaft wer­den nur Auf­wen­dun­gen für Ver­si­che­rungs­fälle und nied­rige Ver­wal­tungs­kos­ten nach dem risi­ko­ge­rech­ten und trans­pa­ren­ten Umla­ge­ver­fah­ren auf die Mit­glie­der ver­teilt. Die HDN ver­folgt keine Gewinn­erzie­lungs­ab­sicht und setzt somit den Ver­si­che­rungs­ge­dan­ken, die kos­ten­de­ckende gegen­sei­tige Absi­che­rung von gleich­ar­ti­gen Risi­ken, in sei­ner ursprüng­li­chen und unver­än­dert moder­nen Form um.