Luft­bild der Kar­di­nal-Frings-Brü­cke, Foto: Stadt Düsseldorf

 

Nächt­li­che Sper­run­gen in der ver­kehrsär­me­ren Zeit zwi­schen 21 und 5 Uhr ab Mon­tag, 24. Juli, bis Sams­tag, 19. August

Auf­grund des Abschlus­ses drin­gen­der Sanie­rungs­ar­bei­ten wird die Josef-Kar­di­nal-Frings-Brü­cke in Fahrt­rich­tung Düs­sel­dorf ab Mon­tag, 24. Juli, bis Sams­tag, 19. August, nachts inner­halb der ver­kehrsär­me­ren Zeit zwi­schen 21 und 5 Uhr für den Ver­kehr kom­plett gesperrt. Die Arbei­ten erfol­gen mon­tags bis frei­tags und enden somit jeweils sams­tags 5 Uhr. Der Ver­kehr in Fahrt­rich­tung Neuss, der Lini­en­ver­kehr der Stra­ßen­bahn 709 sowie die Fuß- und Rad­wege sind von der Sper­rung nicht betroffen.

Groß­räu­mige Umlei­tun­gen wer­den ein­ge­rich­tet. Damit der Indi­vi­du­al­ver­kehr außer­halb die­ser Arbeits­zei­ten tags­über auf­recht gehal­ten wer­den kann, wer­den die im Früh­jahr ver­bau­ten pro­vi­so­ri­schen Stahl­plat­ten­über­fahr­ten nachts geöff­net und tags­über wie­der geschlossen.

Hin­ter­grund der Arbei­ten ist ein Bruch am Brü­cken­über­gang an der rechts­rhei­ni­schen Deich­brü­cke in Fahrt­rich­tung Düs­sel­dorf. Die dor­tige Über­gangs­kon­struk­tion ermög­licht Bewe­gun­gen der Brü­cke in Längs­rich­tung um ins­be­son­dere Tem­pe­ra­tur­ver­än­de­run­gen auf­neh­men zu kön­nen. Die­ser Bruch wurde am 20. Januar gemel­det. Ein­ge­hende Unter­su­chun­gen habe erge­ben, dass die stäh­lerne Über­gangs­kon­struk­tion aus­ge­tauscht wer­den muss. Die neue Über­gangs­kon­struk­tion wurde spe­zi­ell für diese Brü­cke im Werk gefer­tigt und kann nun ein­ge­baut wer­den. Zum Sach­ver­halt wurde über Medi­en­mel­dun­gen am 20. Januar, 27. Januar und 24. Februar bereits informiert.

Bei den nun anste­hen­den Arbei­ten erfolgt der finale Ein­bau des neuen Brü­cken­über­gangs. Im Zuge des­sen wer­den dann auch die im Früh­jahr zur Auf­recht­erhal­tung des Indi­vi­du­al­ver­kehrs pro­vi­so­risch ver­bau­ten Stahl­plat­ten­über­fahr­ten wie­der demontiert.