Vize­prä­si­dent Ste­fan Kleinehr Foto: LOKALBÜRO

 

Der Nach­fol­ger bzw. die Nach­fol­ge­rin von CC-Präsident Michael Lau­men soll erst nach der bevor­ste­hen­den Kar­ne­vals­ses­sion gewählt wer­den. Diese Ent­schei­dung tra­fen heute die Vertreter:innen der ange­schlos­se­nen Ver­eine im Rah­men einer Präsidentenrunde in der Haus­braue­rei „Zum Schlüssel“. Michael Lau­men hatte kürzlich einen Herz­in­farkt erlit­ten und sein Amt nach achtjähriger Tätigkeit als Präsident aus gesund­heit­li­chen Gründen niedergelegt.

Unter der Lei­tung von Vizepräsident Ste­fan Kleinehr dis­ku­tierte die Runde ins­be­son­dere die Frage, ob das vakante Spit­zen­amt des Düsseldorfer Kar­ne­vals noch in die­sem Herbst oder erst im kom­men­den Jahr neu besetzt wer­den soll. Kleinehr bedau­erte in die­sem Zusam­men­hang den Rücktritt von Michael Lau­men und betonte, dass man dem ehe­ma­li­gen Präsidenten zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet sei. Der Vor­stand sei trotz des Rücktritts in vol­lem Umfang handlungsfähig und in der Lage, die Ses­sion 2023/2024 erfolg­reich zu gestal­ten. „Ich selbst“, erklärte Kleinehr, „stehe für eine Wahl zum Präsidenten aller­dings nicht zur Verfügung.“

Nach ein­ge­hen­der Dis­kus­sion ent­schie­den die 59 stimm­be­rech­tig­ten Ver­eine mit gro­ßer Mehr­heit, die Beset­zung des Präsidentenamtes bis nach der Ses­sion 2023/2024 zu ver­ta­gen. Der Gesamt­vor­stand wird damit die kom­mis­sa­ri­sche Führung des Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. ausüben und mit Hilfe einer repräsen- tati­ven Kom­mis­sion geeig­nete Kandidat:innen fin­den. Eine Ent­schei­dung über die Neu­be­set­zung des Amtes wird im Rah­men einer außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver- samm­lung im Frühjahr 2024 fallen.