Tür­kei — Deutsch­land; Cas­tello Düs­sel­dorf Deutsch­land 24.08.2023 in Düs­sel­dorf. Foto: Kenny Beele

 

Zum krö­nen­den Abschluss der Vor­runde der Euro­pa­meis­ter­schaft fei­er­ten 2.453 Zuschaue­rin­nen und Zuschauer ein Vol­ley­ball­fest im CASTELLO Düs­sel­dorf. Trotz des sport­lich ernüch­tern­den drit­ten Grup­pen­plat­zes der DVV-Frauen zogen die Ver­an­stal­ter ein posi­ti­ves Fazit.

„Wir haben acht Tage Spit­zen­vol­ley­ball live in Düs­sel­dorf erlebt – mit span­nen­den Spie­len und einer unglaub­li­chen Atmo­sphäre. Das Event hat gezeigt, wie vol­ley­ball­be­geis­tert die Deut­schen Fans – und ins­be­son­dere die Düs­sel­dor­fer – sind“, sagte DVV-Vor­stand Julia Frau­en­dorf. „Wir bedan­ken uns beim Land NRW und der Sport­stadt Düs­sel­dorf für die Unter­stüt­zung bei der Umset­zung die­ses groß­ar­ti­gen Events.“

Nicht nur bei den deut­schen Spie­len war die Halle voll, son­dern auch bei allen ande­ren Par­tien. Ins­ge­samt fie­ber­ten knapp 17.000 Fans in der ver­gan­ge­nen Woche mit ihren Teams mit. Zum Abschluss hat­ten die deut­schen und tür­ki­schen Fans, bei dem seit Wochen aus­ver­kauf­ten letz­ten Grup­pen­spiel, das CASTELLO in einen Vol­ley­ball­tem­pel ver­wan­delt. „Das Publi­kum war unbe­schreib­lich, sowas habe ich in Deutsch­land noch nie erlebt. Das hat rich­tig viel Spaß gemacht“, war Kapi­tä­nin Lena Sti­grot von der Atmo­sphäre begeis­tert. Die Zuschauer hät­ten alles gege­ben, „auch wenn wir nicht das erreicht haben, was wir wollten“.

Auch Burk­hard Hintzsche, Stadt­di­rek­tor der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, zog ein posi­ti­ves Fazit: „Wir bli­cken zurück auf eine Woche vol­ler Vol­ley­ball auf inter­na­tio­na­lem Top-Niveau, mit­rei­ßen­den Spie­len und groß­ar­ti­ger Stim­mung in der Sport­stadt Düs­sel­dorf. Mit Düs­sel­dorf war Deutsch­land einer von vier Stand­or­ten, an denen die Teams um den Ein­zug in das Ach­tel­fi­nale gekämpft haben. Die deut­schen Vol­ley­bal­le­rin­nen haben der star­ken tür­ki­schen Mann­schaft ges­tern trotz Nie­der­lage die Stirn gebo­ten und zie­hen als Grup­pen-Dritte ins Ach­tel­fi­nale ein. Viele Spiel­tage waren rest­los aus­ver­kauft, genau wie die gest­ri­gen Vor­run­den-Spiele mit den Par­tien Deutsch­land vs. Tür­kei und Tsche­chien vs. Schwe­den – dies zeigt die große Begeis­te­rung der Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer für die Sport­art. Wir bedan­ken uns für die her­vor­ra­gende Zusam­men­ar­beit mit der Con­fé­dé­ra­tion Euro­pé­enne de Vol­ley­ball (CEV) und dem Deut­schen Volleyball-Verband.“

 

Werbung groß