Dr. Michael Meyer, Clau­dia Hil­ger, Elke Wacker­na­gel, Diet­mar Hel­mer machen sich vor Ort ein Bild Foto: Sparkasse

 

Mit der Mobi­len Filiale quer durch Düs­sel­dorf: Im Jahr 2019 star­tete der erste rote Bus der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf an acht Hal­te­punk­ten. Mitt­ler­weile gibt es zwei die­ser Mobi­len Filia­len, die zusam­men an 15 Punk­ten in Düs­sel­dorf Halt machen — ab sofort auch in Flingern.

Dort, wo sams­tags der Wochen­markt auf dem Her­mann­platz in Flin­gern statt­fin­det, hält nun auch mon­tags der rote Spar­kas­sen­bus. In die­ser Mobi­len Filiale sind alle Bank­ge­schäfte mög­lich, die auch in der sta­tio­nä­ren Filiale erle­digt wer­den kön­nen: Ein- und Aus­zah­lun­gen, Bear­bei­tung von Dau­er­auf­trä­gen, beleg­hafte Über­wei­sun­gen, das Ein­rich­ten des Online-Ban­kings etc.

„Davon pro­fi­tie­ren auch die Senio­rin­nen und Senio­ren, die hier in ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen leben“, betont Elke Wacker­na­gel, Vor­sit­zende des Senio­ren­ra­tes der Stadt­be­zirke Flin­gern Süd, Flin­gern Nord und Düsseltal.

In regel­mä­ßi­gen Gesprä­chen, z.B. wie dem Senio­ren­rat, iden­ti­fi­ziert und prüft die Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf immer wie­der ihre „Route“. So wurde der Her­mann­platz zum neuen Hal­te­punkt. In Stadt­tei­len wie Lich­ten­broich, Flehe und Hamm hält der Bus bereits seit Jah­ren — und wird dort sehr gut ange­nom­men. „Jetzt sind wir natür­lich gespannt, wie der neue Stand­ort ange­nom­men wird“, sagt Dr. Michael Meyer, Vor­stands­mit­glied der Stadt­spar­kasse Düsseldorf.

Bus­fah­rer, Diet­mar Hel­mer, ist jeden­falls zuver­sicht­lich. „Das Schöne an unse­rem Job ist die große Wert­schät­zung, die wir bei unse­ren Kun­din­nen und Kun­den spü­ren. Da bringt auch schon mal jemand ein Stück selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen vor­bei“, erklärt er freudig.

 

Werbung groß