“Sport im Park” been­dete die Som­mer­sai­son 2023 mit einem neuen Rekord von 35.000 Teilnehmenden,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

35.000 Düs­sel­dor­fer nah­men das kos­ten­lose Ange­bot des Sport­am­tes wahr

“Sport im Park” ver­ab­schie­det sich mit neuem Teil­nah­me­re­kord von der Som­mer­sai­son! Über 35.000 Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer jeden Alters haben das kos­ten­freie Ange­bot des Sport­am­tes für Gesund­heits- und Fit­ness­trai­ning wahr­ge­nom­men. Vom 1. Mai bis ein­schließ­lich 1. Okto­ber 2023 wurde das viel­fäl­tige Sport­pro­gramm sehr gut von der Düs­sel­dor­fer Bevöl­ke­rung angenommen.

In ins­ge­samt 33 Kur­sen mit rund 700 Kurs­ein­hei­ten an sie­ben Tagen die Woche auf 24 Stand­or­ten im gan­zen Stadt­ge­biet konn­ten Inter­es­sierte bei qua­li­fi­zier­ten Kurs­lei­tun­gen Sport machen. Das Kurs­an­ge­bot beinhal­tete Yoga-Fit­ness, Funk­tio­na­les Trai­ning, Inten­si­ves Fit­ness­trai­ning, Fas­zi­en­trai­ning, Zumba und Qigong in zahl­rei­chen Park- und Grün­an­la­gen der Stadt.

“Es ist jedes Jahr aufs Neue schön zu sehen, dass der Sport an der fri­schen Luft den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gut tut. Dar­über hin­aus hören wir immer wie­der auch Geschich­ten, die ans Herz gehen – ein beson­de­rer Team­geist in den ein­zel­nen Kur­sen; Freund­schaf­ten, die sich über den Sport hin­aus ent­wi­ckeln; eine ältere Dame, die berich­tet, dass sie end­lich wie­der ohne Geh­hilfe lau­fen kann oder jemand, dem der Sport durch eine schwie­rige Zeit im Leben gehol­fen hat. Das Ange­bot von ‘Sport im Park’ ist für viele ein wich­ti­ger Bestand­teil des Som­mers gewor­den — und wir freuen uns über alle, die teil­ge­nom­men haben”, betont Sport­de­zer­nen­tin Britta Zur und ergänzt: “Einen wesent­li­chen Bei­trag zum Gelin­gen die­ser ein­zig­ar­ti­gen Stim­mung leis­ten die Kurs­lei­tun­gen, die hoch moti­viert sind und die Sport­le­rin­nen und Sport­ler am indi­vi­du­el­len Leis­tungs­ver­mö­gen abholen.”

Wäh­rend der gesam­ten Som­mer­sai­son wur­den über Umfra­ge­bö­gen die Ideen und Wün­sche der Teil­neh­men­den gesam­melt. Diese wer­den nun in der Pause gesich­tet und bei der Erstel­lung des Stun­den­plans für den Som­mer 2024 best­mög­lich berück­sich­tigt. Denn “Sport im Park” lebt durch die aktive Mit­ge­stal­tung der Sportbegeisterten.

Der­zeit star­ten die Pla­nun­gen für die Win­ter­sai­son, die vor­aus­sicht­lich im Januar 2024 begin­nen wird. Infor­ma­tio­nen dazu wer­den recht­zei­tig auf der Web­seite des Sport­am­tes www.duesseldorf.de/sport-im-park und auf Insta­gram und Face­book veröffentlicht.

Die Stadt Düs­sel­dorf bedankt sich bei fol­gen­den Part­nern und Spon­so­ren, ohne die das umfang­rei­che und viel­fäl­tige Pro­gramm nicht mög­lich wäre: AOK Rhein­land Ham­burg, #BEACTIVE, Bür­ger­Stif­tung Düs­sel­dorf, Düs­sel­dor­fer Bau- und Spar­ge­nos­sen­schaft eG, Hart­mann Asse­ku­ranz GmbH, Wir sind IN FORM, Job­cen­ter Düs­sel­dorf, Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung Nord­rhein, PLAYSPORTS, Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Stadt­werke Düs­sel­dorf und Zen­trum plus.

 

 

Werbung