Die Düs­sel­dor­fer Poli­zei hat bereits im Mai 2023 meh­rere mut­maß­li­che Mit­glie­der einer bun­des­weit agie­ren­den Bande wegen des Anbaus und des uner­laub­ten Han­del­trei­bens mit Betäu­bungs­mit­teln (Mari­huana) in nicht gerin­gen Men­gen festgenommen.

Nach Auf­nahme der Ermitt­lun­gen im März 2023 konn­ten die Beam­ten des Rausch­gift­kom­mis­sa­ri­ats der Düs­sel­dor­fer Poli­zei (KK 21) ein Gewer­be­ob­jekt im Indus­trie­ge­biet in D‑Hassels als soge­nann­tes ‘Logis­tik­zen­trum’ sowie Schlaf­stätte für die ‘Mit­ar­bei­ter’ identifizieren.

Beim Zugriff auf das Objekt und der anschlie­ßen­den Durch­su­chung wur­den 110 Vaku­um­beu­tel mit je einem Kilo­gramm Mari­huana und Bar­geld in Höhe von 16.000 Euro auf­ge­fun­den, ein 27-jäh­ri­ger alba­ni­scher Staats­an­ge­hö­ri­ger wurde vor Ort ange­trof­fen und festgenommen.

110 kg Marihuana Foto: Polizei

Des Wei­te­ren führte die Arbeit der Ermitt­lungs­kom­mis­sion in enger Zusam­men­ar­beit mit der Staats­an­walt­schaft Düs­sel­dorf — durch umfang­rei­che ver­deckte straf­pro­zes­suale Maß­nah­men — zu einer pro­fes­sio­nel­len Plan­tage in einem Gewer­be­ob­jekt in D‑Heerdt an der Stadt­grenze zu Neuss. Im Zuge der dor­ti­gen Maß­nah­men konn­ten 1.109 Mari­hua­napflan­zen auf­ge­fun­den wer­den, vor Ort wur­den zwei wei­tere alba­ni­sche Staats­an­ge­hö­rige, 33 und 35 Jahre alt, ange­trof­fen und festgenommen.

Laut Gut­ach­ten des LKA NRW betrug der durch­schnitt­li­che Ertrag der Can­na­bis­plan­tage pro Ernte ca. 100 Kilo Can­na­bis, was bei drei mög­li­chen Ern­ten einen Jah­res­er­tag von 300 Kilo­gramm ergibt. Der Ver­kaufs­wert eines Jah­res­er­tra­ges dürfte somit bei ca. 1.350.000 Euro liegen.

Der Erfolg der Düs­sel­dor­fer Ermitt­ler stützt sich auf eine im Okto­ber 2022 fest­ge­stellte Indoor-Can­na­bis-Plan­tage mit 2.200 Pflan­zen in Des­sau (Sach­sen-Anhalt), wo sich erste Hin­weise auf eine über­re­gio­nal agie­rende Bande ergaben.

Im Anschluss wur­den auch in wei­te­ren Bun­des­län­dern (NI, RLP, BW) Ermitt­lun­gen getä­tigt, so dass ins­ge­samt bis­lang acht Can­na­bis­plan­ta­gen mit ca. 11.200 Pflan­zen fest­ge­stellt und ins­ge­samt 20 alba­ni­sche Staats­an­ge­hö­rige fest­ge­nom­men wurden.

Alle Fest­ge­nom­me­nen befin­den sich der­zeit in Untersuchungshaft.