v.l.n.r.: Gerd Pöschl (Bereichs­lei­tung Pro­jekt­ma­nage­ment ZBI), Mar­cel Schramm (Prokurist/Kaufmännische Leitung/Projektentwicklung ZBI), Chris­tian Reiß­ing (Chief Deve­lo­p­ment Offi­cer ZBI), Til­man Gart­meier (Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung Cube Real Estate), OB Dr. Ste­phan Kel­ler, Daniel Tka­c­zick (Team­lei­ter Pro­jekt­ko­or­di­na­tion & Ver­kauf Cube Real Estate), Men­tor Kas­trati (Team­lei­ter Bau­ma­nage­ment Cube Real Estate), Jean-Marc Fey (Pro­ku­rist, Bereichs­lei­ter Ankauf, Office Lea­sing & Asset Manage­ment Cube Real Estate) © Ste­fan Gatzke

 

Gemein­sam mit nam­haf­ten Gäs­ten aus Poli­tik, Ver­wal­tung und Pro­jekt­part­nern leg­ten die Cube Real Estate GmbH und die ZBI Zen­tral Boden Immo­bi­lien Gruppe den Grund­stein für das gemischt genutzte Stadt­quar­tier an der Erkra­ther Straße in Düs­sel­dorf-Flin­gern. Auf ca. 6.100 m² Grund­stücks­flä­che wer­den kom­pakte Apart­ments, sozial geför­derte und preis­ge­dämpfte Woh­nun­gen sowie Flä­chen für Büros, Gas­tro­no­mie und Han­del ent­ste­hen. Bereits im Okto­ber 2022 wurde die Pro­jekt­ent­wick­lung Cube Cen­tral 378 von der ZBI Gruppe im Rah­men eines For­ward-Deals erwor­ben. Die Fer­tig­stel­lung ist für 2025 geplant.

Bei der Ver­an­stal­tung zur Grund­stein­le­gung rich­te­ten Til­man Gart­meier, Grün­der und Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Cube Real Estate GmbH, Chris­tian Reiß­ing, Chief Deve­lo­p­ment Offi­cer der ZBI Gruppe, sowie Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler das Wort an die Gäste.

„Wir freuen uns, dass wir einen wich­ti­gen Mei­len­stein im Bau­pro­zess der Quar­tiers­ent­wick­lung erreicht haben. Mit der sym­bo­li­schen Zere­mo­nie der Grund­stein­le­gung wird die­ser beson­dere Moment gewür­digt“, so Til­man Gart­meier, Grün­der und Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Cube Real Estate GmbH. „Wir freuen uns, in engem Aus­tausch mit der Nach­bar­schaft an der Erkra­ther Straße ein Quar­tier zu erschaf­fen, das den Begriff „Zuhause“ in beson­de­rer Weise inter­pre­tie­ren soll, schließ­lich wol­len wir keine Stan­dard-Immo­bi­lie errich­ten, son­dern ein Quar­tier ent­wi­ckeln, wel­ches zu Flin­gern-Süd passt.“

„Das Pro­jekt ist in Bezug auf die Ein­bin­dung der Nach­bar­schaft und das Zusam­men­spiel zwi­schen den ver­schie­de­nen Inter­es­sens­grup­pen ein­zig­ar­tig. Die enge Zusam­men­ar­beit hat zu einem Ent­wurf geführt, der sich städ­te­bau­lich und nut­zungs­tech­nisch sehr gut in die Umge­bung ein­fügt und die Anfor­de­run­gen der Men­schen vor Ort an die­ses Quar­tier lang­fris­tig erfül­len wird. Ins­be­son­dere durch das Ange­bot von öffent­lich geför­der­ten und preis­ge­dämpf­ten Miet­woh­nun­gen wird es zudem auch der gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung gerecht. Die­ses Gesamt­pa­ket hat uns direkt über­zeugt, das Pro­jekt in unser Ent­wick­lungs­port­fo­lio auf­zu­neh­men“, kom­men­tiert Chris­tian Reiß­ing, Chief Deve­lo­p­ment Offi­cer der ZBI Zen­tral Boden Immo­bi­lien Gruppe.

Die neue Mitte von Flin­gern-Süd wird viel­sei­tig und grün
Auf ca. 13.000 m² Wohn- und Nutz­flä­che sol­len mit dem Pro­jekt “Cube Cen­tral 378” ins­ge­samt 177 Wohn­ein­hei­ten inklu­sive sozial geför­der­ten und preis­ge­dämpf­ten Woh­nun­gen und rund 5.500 m² ver­miet­bare Büro- und Gewer­be­flä­chen inner­halb der nächs­ten Jahre gebaut wer­den. Zudem wird eine öffent­lich zugäng­li­che Grün­flä­che mit einem Spiel­platz Auf­ent­halts­mög­lich­kei­ten bie­ten. Das neue Quar­tier wurde im Rah­men der “Plan­werk­statt 378” gemein­sam mit der Nach­bar­schaft ent­wor­fen. Das an dem Pro­jekt­ent­wurf betei­ligte Archi­tek­ten­team setzt sich aus Hen­ning Shin Archi­tek­ten (vor­mals HGMB Archi­tek­ten), HPP Archi­tek­ten und Ate­lier Frit­schi + Stahl zusammen.

 

Werbung