Logo Fair­trade-Stadt Düsseldorf,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Fairtrade

 

Düs­sel­dorf trägt für wei­tere zwei Jahre den Titel Fair­trade-Town. Die Aus­zeich­nung zeigt, dass fair gehan­delte Waren an vie­len Orten in der Lan­des­haupt­stadt gekauft wer­den kön­nen – vom Kaf­fee unter­wegs über faire Bana­nen im Super­markt bis zu Geschen­ken im Fairtrade-Laden.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Aus­zeich­nung als Fair­trade-Town ist Aus­druck eines fai­ren Umgan­ges mit­ein­an­der in der Stadt und welt­weit. Ich freue mich, dass Fai­rer Han­del inzwi­schen in vie­len Geschäf­ten, Schu­len, Hoch­schu­len und Gemein­den enga­giert umge­setzt wird. Mit fair gehan­del­ten Pro­duk­ten set­zen wir ein Zei­chen für gute Arbeits­be­din­gun­gen sowie die Ein­hal­tung von Umwelt- und Sozialstandards.”

Zahl­rei­che all­täg­li­che Lebens­mit­tel und Gegen­stände wer­den in weit ent­fern­ten Län­dern her­ge­stellt, in denen Arbeits- und Umwelt­be­din­gun­gen nicht leicht zu kon­trol­lie­ren sind. Pro­dukte mit Fair­trade-Sie­gel garan­tie­ren den Men­schen vor Ort exis­tenz­si­chernde und faire Löhne, sodass sie und ihre Fami­lien sich ärzt­li­che Ver­sor­gung und Schul­bil­dung leis­ten kön­nen. Oft schlie­ßen sich Bäue­rin­nen und Bau­ern zu Genos­sen­schaf­ten zusam­men, um gemein­sam zu pro­du­zie­ren und zu vermarkten.

Die Lan­des­haupt­stadt ist eine von bis­her 853 Fair­trade-Towns in Deutsch­land. Sie erhielt erst­mals 2011 den Titel Fair­trade-Town und wurde jetzt zum sechs­ten Mal aus­ge­zeich­net. Düs­sel­dorf erfüllt wei­ter­hin alle Kri­te­rien der Fair­trade-Towns-Kam­pa­gne: In mehr als 300 Geschäf­ten, Restau­rants und Hotels kön­nen fair gehan­delte Pro­dukte gekauft wer­den. Neu sind fünf faire Jugend­häu­ser. Die Hoch­schule Düs­sel­dorf (HSD) und die Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät (HHU) sind als Fair­trade-Uni­ver­si­tä­ten aus­ge­zeich­net. Außer­dem sind sie­ben Grund- und wei­ter­füh­rende Schu­len Fair­trade-Schools und es gibt eine Fairtrade-Kita.

Der Fair­trade-Stadt­plan auf der Inter­net­seite der Stadt zeigt, wo in Düs­sel­dorf fair gehan­delte Pro­dukte ange­bo­ten wer­den: https://www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/zivilgesellschaft/fairtrade-stadtplan.

Der Eine-Welt-Bei­rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf unter­stützt enga­gierte Grup­pen, die Ver­an­stal­tun­gen für ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dungs- und Infor­ma­ti­ons­ar­beit pla­nen, bei der Finan­zie­rung, bei­spiels­weise für Mehr­aus­ga­ben von Fair­trade-Pro­duk­ten. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es unter https://www.duesseldorf.de/eineweltbeirat.

 

Werbung