v.l.n.r.: Ger­hard Schroe­der, Mit­glied des Auf­sichts­rats und Geschäfts­füh­rer des pri­va­ten Flug­ha­fen­ge­sell­schaf­ters Avi­Al­li­ance, Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Flug­ha­fen­ge­schäfts­füh­rung, Edi Wol­fens­ber­ger, Mit­glied der Geschäfts­füh­rung und Chief Ope­ra­ting Offi­cer (COO) von Euro­wings und Sören Brünt­gens, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Plant My Tree unter­stütz­ten tat­kräf­tig die heu­tige Baum­pflanz­ak­tion. Foto: Flug­ha­fen DUS

 

Der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen unter­stützt unter dem Motto „Fri­scher Wald für NRW“ in die­sem Jahr zusam­men mit Euro­wings und Avi­Al­li­ance ein Wie­der­be­wal­dungs­pro­jekt der Mül­hei­mer Klima- und Natur­schutz­or­ga­ni­sa­tion Plant My Tree in unmit­tel­ba­rer Nähe des Air­ports. Heute wur­den im Bei­sein und mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Flug­ha­fen­ge­schäfts­füh­rung, Edi Wol­fens­ber­ger, Mit­glied der Geschäfts­füh­rung und Chief Ope­ra­ting Offi­cer (COO) von Euro­wings, und Ger­hard Schroe­der, Mit­glied des Auf­sichts­rats und Geschäfts­füh­rer des pri­va­ten Flug­ha­fen­ge­sell­schaf­ters Avi­Al­li­ance, die letz­ten 100 Setz­linge von ins­ge­samt 2.500 Bäu­men in einem Wald­stück der Hel­tor­fer Mark in der Nähe von Düs­sel­dorf-Anger­mund gepflanzt.

„Ich freue mich, dass wir in die­sem Jahr gemein­sam mit unse­ren Part­nern Euro­wings und Avi­Al­li­ance im Rah­men unse­rer Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie einen akti­ven, sicht­ba­ren und vor allem erleb­ba­ren Bei­trag zum Umwelt­schutz und zur Wie­der­be­wal­dung in Düs­sel­dorf-Anger­mund leis­ten kön­nen“, so Lars Rede­ligx. „Hier ent­steht in den nächs­ten Jah­ren wie­der ein geschlos­se­ner Wald. Das erhöht die Auf­ent­halts- und Frei­zeit­qua­li­tät für die Men­schen vor Ort spür­bar und hilft der Umwelt. Die ursprüng­li­che Idee, Baum­pflan­zun­gen zu unter­stüt­zen, geht auf eine Initia­tive unse­rer Mit­ar­bei­ter zurück und die­ses wich­tige Anlie­gen unter­stüt­zen wir gerne. Denn als größ­ter Flug­ha­fen in NRW tra­gen wir gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung für die Men­schen in Düs­sel­dorf und der Rhein-Ruhr-Region.“

„Gemein­sam mit der gesam­ten Luft­hansa Group set­zen wir uns für mehr Nach­hal­tig­keit im Luft­ver­kehr ein und über­neh­men eine Vor­rei­ter­rolle“, sagt Euro­wings COO Edi Wol­fens­ber­ger. „Dafür inves­tie­ren wir Mil­li­ar­den­be­träge in die effi­zi­en­tes­ten Jets der Welt und haben allein bei Euro­wings mehr als 50 Pro­jekte an Bord und am Boden auf­ge­setzt, die zur best­mög­li­chen Scho­nung von Res­sour­cen bei­tra­gen. Unab­hän­gig davon wol­len wir Klima- und Umwelt­schutz auch vor unse­rer Haus­tür sicht­bar und anfass­bar machen. Die Initia­tive hier an unse­rem größ­ten Stand­ort Düs­sel­dorf ist uns auf die­sem Weg beson­ders wichtig.“

„Wäl­der die­nen nicht nur dem Kli­ma­schutz, son­dern stei­gern auch die Lebens­qua­li­tät für die Men­schen in der Region. Daher freuen wir uns, als Gesell­schaf­ter des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens die nach­hal­tige Auf­fors­tung in der Region unter­stüt­zen zu kön­nen“, erklärt Ger­hard Schroeder.

Der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen unter­stützt unab­hän­gig von sei­nen eige­nen Kli­ma­schutz­maß­nah­men seit drei Jah­ren in Koope­ra­tion mit Plant My Tree das Ziel der Wie­der­be­wal­dung in der Region mit regel­mä­ßi­gen Baum­spen­den. Im Jahr 2021 pflanzte der Air­port zusam­men mit Plant My Tree zum Auf­takt der Part­ner­schaft 2021 Bäume in Lüdenscheid.

Sören Brünt­gens, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Plant My Tree, betont: „Die kon­ti­nu­ier­lich nach­wach­sen­den Wald­flä­chen spei­chern auf natür­li­che Art und Weise CO2 und lie­fern gleich­zei­tig Sau­er­stoff. Jeder neu gepflanzte Baum hilft damit der Umwelt. Umso erfreu­li­cher ist es, dass der Air­port in die­sem Jahr mit Euro­wings und Avi­Al­li­ance für die­ses wich­tige Anlie­gen zwei wei­tere starke Part­ner für ein gemein­sa­mes Enga­ge­ment in unmit­tel­ba­rer Nähe des Air­ports gewin­nen konnte.“

Rei­sende kön­nen Baum­pa­ten werden
Auch die Pas­sa­giere des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens haben die Mög­lich­keit, über die Web­site des Air­ports „Baum­pa­ten“ zu wer­den. Mit einer Baum­spende kön­nen Flug­gäste oder Besu­cher auf Wald­stü­cken in Lüden­scheid oder Düs­sel­dorf-Anger­mund das Wie­der­be­wal­dungs­pro­jekt unter­stüt­zen und einen frei­wil­li­gen Bei­trag für den Umwelt­schutz in NRW leis­ten. Dadurch wer­den ver­schie­dene kleine Lich­tun­gen im Wald, die bei­spiels­weise durch Stürme ent­stan­den sind, auf­ge­fors­tet. So wird wie­der ein ganz­heit­li­ches Bild geschaf­fen und die Auf­ent­halts­qua­li­tät für Anwoh­ner oder Spa­zier­gän­ger gestei­gert, die dort bei­spiels­weise mit ihren Hun­den eine Runde dre­hen oder mit Freun­den wandern.

Unter dus.com/Konzern/Nachhaltigkeit/Baumspende fin­den Inter­es­sierte alle Infor­ma­tio­nen zur Kli­ma­part­ner­schaft mit Plant My Tree und den geför­der­ten Auf­fors­tungs­pro­jek­ten. Wer eben­falls einen Baum spen­den möchte, gelangt von dort auf die ent­spre­chende Seite von Plant My Tree (plant-my-tree.de). Die Kos­ten für eine Baum­spende lie­gen bei 15 Euro pro Baum.

 

Werbung