eit 50 Jah­ren begeis­tert das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum mit sei­nen päd­ago­gi­schen Ver­an­stal­tun­gen Gäste jeden Alters für die Natur,©Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Feri­en­ak­tio­nen, Füh­run­gen, Fort­bil­dun­gen, Unter­richt — seit nun­mehr 50 Jah­ren gibt es im Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, Kai­sers­wert­her Straße 380, viel­fäl­tige Mit­mach-Aktio­nen für Natur­be­geis­terte aller Alters­grup­pen. Daher gibt es am Sonn­tag, 12. Novem­ber, von 10 bis 18 Uhr ein viel­fäl­ti­ges Jubi­lä­ums-Ange­bot für alle Besu­che­rin­nen und Besucher.

Die Mit­ar­bei­ten­den der Abtei­lung Natur­bil­dung prä­sen­tie­ren die span­nends­ten Stü­cke aus ihrer päd­ago­gisch-natur­kund­li­chen Samm­lung und ihre tie­ri­schen “Team­mit­glie­der”, die regel­mä­ßig Kin­der und Erwach­sene ins Stau­nen ver­set­zen. Inter­es­sierte wer­den zum Mikro­sko­pie­ren, Expe­ri­men­tie­ren und For­schen ein­ge­la­den. Es gibt ein Bas­tel- und Mal­an­ge­bot sowie eine Ral­lye durch die Aus­stel­lung. Gerne infor­miert das Team auch über die Ver­an­stal­tungs­an­ge­bote für Kitas, Schu­len und alle wei­te­ren inter­es­sier­ten Per­so­nen. Außer­dem sind das Nean­der­thal Museum und der Wild­park Gra­fen­ber­ger Wald zu Gast mit tol­len Aktionen.

“Wir möch­ten an die­sem Jubi­lä­ums-Tag unse­ren Gäs­ten prä­sen­tie­ren, wie wir in unse­rem Insti­tut seit nun 50 Jah­ren die Men­schen für die Natur, den Umwelt- und Arten­schutz und die For­schung begeis­tern. Dane­ben möch­ten wir natür­lich auch Mit­strei­tende gewin­nen, die sich für den Erhalt der Bio­di­ver­si­tät ein­set­zen und hierzu Infor­ma­tio­nen über unsere Bil­dungs­pro­gramme in Anspruch neh­men möch­ten”, sagt Dr. Elmar Finke, Lei­ter der Abtei­lung Natur­bil­dung im Aquazoo.

Das Fami­li­en­fest fin­det anläss­lich der ers­ten Unter­richts­an­ge­bote im Jahr 1973 statt. Der dama­lige Direk­tor Dr. Man­fred Zahn suchte eine Lehr­kraft für den Unter­richt und konnte für die­ses Vor­ha­ben die Montessori-Päd­ago­gin Inge Lack­in­ger gewin­nen. Ab Novem­ber 1973 wur­den erste Grund­schul­klas­sen betreut. Das war der Auf­takt eines kon­ti­nu­ier­li­chen Wegs vom Schul­un­ter­richt bis hin zur Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung im größ­ten außer­schu­li­schen Lern­ort Düsseldorfs.

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Es ist ledig­lich der regu­läre Ein­tritt zu entrichten.

 

Werbung