Felix Krä­mer Foto: Kunstpalast

 

Wenige Tage vor der Eröff­nung des „neuen“ Kunst­pa­las­tes wird der Ver­trag von Felix Krä­mer vor­zei­tig um wei­tere sie­ben Jahre ver­län­gert.  Wie in der Kura­to­ri­ums­sit­zung der Stif­tung am Mitt­woch, dem 8. Novem­ber, ein­stim­mig beschlos­sen und ver­kün­det wurde, bleibt Krä­mer, der dem Museum seit 2017 vor­steht und seit 2020 auch für das mit dem Kunst­pa­last fusio­nierte NRW-Forum ver­ant­wort­lich ist, bis Ende Sep­tem­ber 2034 an der Spitze des Hau­ses. Der bis­he­rige Ver­trag des amtie­ren­den Gene­ral­di­rek­tors wäre 2027 ausgelaufen.

Auf eine Ver­trags­ver­län­ge­rung um gleich sie­ben Jahre konn­ten sich Felix Krä­mer und die Stadt Düs­sel­dorf eini­gen. Der unter Krä­mers Füh­rung ein­ge­schla­gene Kurs des Hau­ses hatte das Kura­to­rium über­zeugt, ihm eine wei­tere – dies­mal von fünf auf sie­ben Jahre ver­län­gerte – Amts­pe­ri­ode anzu­bie­ten. „Der Kunst­pa­last hat unter Felix Krä­mer inner­halb der deut­schen Muse­ums­land­schaft sowie inter­na­tio­nal an Bedeu­tung gewon­nen und so auch die Kunst­stadt Düs­sel­dorf gestärkt. Das leben­dige und abwechs­lungs­rei­che Aus­stel­lungs- und Ver­an­stal­tungs­pro­gramm der letz­ten Jahre, die bür­ger­na­hen und fami­li­en­freund­li­chen Ange­bote des Muse­ums und die viel­fäl­ti­gen von Felix Krä­mer initi­ier­ten Impulse im digi­ta­len Bereich spre­chen für sich – und spre­chen für Felix Krä­mer!“ betont Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Düsseldorf.

Krä­mer geht gerne in eine wei­tere Ver­län­ge­rung: „Sowohl am Kunst­pa­last als auch im NRW-Forum konn­ten wir zuletzt erfolg­rei­che und viel­dis­ku­tierte Aus­stel­lungs­pro­jekte umset­zen. Neue Publi­kums­kreise wur­den erschlos­sen und offen­bar ist es uns gelun­gen, den Puls der Zeit zu tref­fen. Die Neu­prä­sen­ta­tion unse­rer Samm­lung steht nach drei­jäh­ri­ger Schlie­ßung nun unmit­tel­bar bevor und die Span­nung und Neu­gierde der Düsseldorfer*innen ist täg­lich spür­bar – das ist berüh­rend und auch moti­vie­rend für das Team und mich! Zudem haben sich die Mit­glieds­zah­len im Freun­des­ver­ein des Kunst­pa­las­tes in den letz­ten Jah­ren mehr als ver­drei­facht und die Unter­stüt­zung von Sei­ten der Stadt, die uns die Sanie­rung und den Umbau des Muse­ums ermög­licht hat, sehe ich als gro­ßen Ver­trau­ens­be­weis. Den hier ein­ge­schla­ge­nen Weg wei­ter fort­set­zen zu kön­nen, erfüllt mich mit sehr viel Freude!“ so Felix Krä­mer. „Außer­dem lebe ich gerne in der Kunst-Stadt Düs­sel­dorf“ ergänzt Krä­mer, der die Stadt gemein­sam mit sei­ner Fami­lie vor sechs Jah­ren zu einem neuen Zuhause gemacht hat.

Felix Krä­mer hatte sich 2017 in einer Fin­dungs­kom­mis­sion durch­ge­setzt, sein Ver­trag wurde 2021 erst­mals um fünf Jahre ver­län­gert. Der 51-Jäh­rige ist pro­mo­vier­ter Kunst­his­to­ri­ker und begann seine Tätig­keit als Kura­tor für die Ham­bur­ger Kunst­halle. Zuletzt war er als Samm­lungs­lei­ter der Kunst der Moderne im Stä­del Museum in Frank­furt tätig.

 

Taxi