Das Titel­bild des Kli­ma­spar­bu­ches, das jetzt in der Auf­lage 2024/25 erschie­nen ist,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Auf­lage 2024/25 des kos­ten­lo­sen Rat­ge­bers und Gut­schein­hef­tes ab sofort erhältlich

Druck­frisch und voll mit vie­len all­tags­taug­li­chen Tipps und Infos zu zahl­rei­chen För­der­pro­gram­men ist jetzt die fünfte Neu­auf­lage des Kli­ma­spar­buchs Düs­sel­dorf erschie­nen. Von dem erfolg­rei­chen, mehr als 100 Sei­ten star­ken Taschen­buch, das Ideen und Wis­sens­wer­tes für einen umwelt- und kli­ma­freund­li­chen Kon­sum beinhal­tet, wur­den wie­der 40.000 Exem­plare gedruckt. Ent­hal­ten sind Tipps zum Kli­ma­schutz im All­tag, die auf­zei­gen, dass kli­ma­scho­nen­des Ver­hal­ten nicht zwangs­läu­fig mit Ver­zicht ver­bun­den ist, son­dern auch die Lebens­qua­li­tät erhö­hen kann. Als Schwer­punkt zeigt die aktu­elle Aus­gabe viele unter­schied­li­che Wege, Abfall zu ver­mei­den. Zudem sind in dem Rat­ge­ber 33 Gut­scheine und Rabatt­an­ge­bote ent­hal­ten. Her­aus­ge­ge­ben wird das Kli­ma­spar­buch vom Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz der Lan­des­haupt­stadt und dem Oekom Verlag.

Düs­sel­dorf ist auf dem Weg zu einer Stadt ohne Ver­schwen­dung, einer so genann­ten “Zero-Waste-City”. “Die­ses Vor­ha­ben wird nur gelin­gen, wenn die Stadt­ge­sell­schaft die hier­für ent­wi­ckel­ten ehr­gei­zi­gen Kon­zepte mit­trägt und mit umsetzt. Ich halte es für sehr hilf­reich, dass wir das beliebte Kli­ma­spar­buch mit sei­ner gro­ßen Reich­weite nut­zen kön­nen, um auch das Thema Abfall­ver­mei­dung als wich­ti­gen Bau­stein des Kli­ma­schut­zes in den Fokus zu rücken”, sagt Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral.

Neben bewähr­ten Tipps zum Ener­gie­spa­ren und zur Mobi­li­tät greift das Taschen­buch The­men wie Ernäh­rung, Klei­dung und Digi­ta­les auf. “Beson­ders freut mich, dass wir das kos­ten­lose Kli­ma­spar­buch wie­der in der Zen­tral­bi­blio­thek und in den Stadt­teil­bi­blio­the­ken anbie­ten dür­fen. Damit wird für viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer der Weg in den kli­ma­freund­li­chen All­tag noch ein Stück ein­fa­cher”, ergänzt Umwelt­amts­lei­ter Ste­fan Ferber.

Erhält­lich ist die Publi­ka­tion auch am städ­ti­schen Kli­ma­mo­bil. Des­sen Fahr­plan sowie eine digi­tale Ver­sion des Kli­ma­spar­buchs, aller­dings ohne die Gut­scheine, sind auf der Inter­net­seite www.duesseldorf.de/klimamachen zu fin­den. Neu­bür­ge­rin­nen und Neu­bür­ger erhal­ten das Buch auto­ma­tisch mit der so genann­ten Infobox.

 

Werbung