Archiv­bild Advent Samm­lung 2022

 

Die Spen­den­samm­lung der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf hat eine lange Tra­di­tion. So sam­meln die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute seit 41 Jah­ren in der Advents­zeit Spen­den für den guten Zweck. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Berufs­feu­er­wehr, Pen­sio­nä­rin­nen und Pen­sio­näre sowie die frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer enga­gie­ren sich am Sams­tag, 2. Dezem­ber, von 11 bis 17 Uhr am Grab­beplatz in ihrer Frei­zeit für den cari­ta­ti­ven Zweck. Für die Advents­samm­lung wählte die Feu­er­wehr die Stif­tung “KiD – Kind in Düs­sel­dorf” als Spen­den­emp­fän­ger aus. Schirm­herr der Advents­samm­lung ist Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der die Advents­samm­lung am Sams­tag auch besu­chen wird.

Ein fes­ter Bestand­teil und zugleich belieb­teste Attrak­tio­nen der Advents­samm­lung ist eine Fahrt mit der Dreh­lei­ter, die – gegen eine frei­wil­lige, kleine Spende – eine schöne Über­sicht von 30 Metern über das vor­weih­nacht­li­che Trei­ben der fest­lich geschmück­ten Innen­stadt bie­tet. Bei der tra­di­tio­nel­len Tom­bola kön­nen zudem wie­der attrak­tive Preise gewon­nen wer­den. So war es den Orga­ni­sa­to­ren in den letz­ten Jah­ren mög­lich, einen hohen vier­stel­li­gen Betrag für die Spen­den­emp­fän­ger zu erwirtschaften.

Die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die beim Ver­kauf von Glüh­wein, Waf­feln und der lecke­ren und def­ti­gen Erb­sen­suppe unter­stüt­zen, freuen sich auf die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Tag im Jahr. “Vie­len Feu­er­wehr­leu­ten und auch mir ganz per­sön­lich ist unsere Advents­samm­lung eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit und es ist toll, dass so viele daran mit­wir­ken. Neben akti­ven Mit­ar­bei­ten­den sind auch immer wie­der Ehe­ma­lige mit von der Par­tie. Zum wie­der­hol­ten Male wir­ken auch viele Aus­zu­bil­dende mit, wor­über ich mich sehr freue. Ich danke allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihren Ein­satz und für ihr sozia­les Enga­ge­ment”, sagt Feu­er­wehr­chef David von der Lieth.

Die Stif­tung “KiD – Kind in Düs­sel­dorf” enga­giert sich bereits seit 30 Jah­ren für Kin­dern im Alter zwi­schen vier und zwölf Jah­ren, bei denen der Ver­dacht besteht, dass sie see­lisch, kör­per­lich miss­han­delt oder sexu­ell miss­braucht wur­den. Die Stif­tung ermög­licht ganz­heit­li­che The­ra­pien, um die Kin­der zurück in eine sta­bile All­ta­ges­welt fin­den zu lassen.

Die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute hof­fen natür­lich auch in die­sem Jahr auf eine große Spen­den­be­reit­schaft. “Trotz zahl­rei­cher Fir­men, die uns für die Tom­bola mit einer Sach­spende bedacht haben, hof­fen wir auf die groß­zü­gige Unter­stüt­zung der Düs­sel­dor­fer Bevöl­ke­rung”, so Mar­cel Angen­endt von der Feu­er­wehr und Mit­or­ga­ni­sa­tor der Advents­samm­lung. Auch haus­in­tern wird natür­lich für den guten Zweck gesam­melt. Für alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dorf, die die Stif­tung “KiD — Kind in Düs­sel­dorf” unter­stüt­zen möch­ten, sind herz­lichst ein­ge­la­den, unter dem Ver­wen­dungs­zweck “Feu­er­wehr­samm­lung” ihren per­sön­li­chen Bei­trag zu leisten.

 

Werbung