Die Finals 2023 Rhein-Ruhr — Stab­hoch­sprung Her­ren in Düs­sel­dorf. Foto: Kenny Beele

 

Er ist ein viel­fach deko­rier­ter Stab­hoch­sprin­ger, ein gebür­ti­ger Düs­sel­dor­fer, ein mit­rei­ßen­der Typ und er ist offi­zi­ell zurück in sei­ner Hei­mat: Bo Kanda Lita Baehre ist das neu­este Mit­glied im Team Düs­sel­dorf, dem Elite-För­der­team von D.SPORTS, das Athlet:innen auf ihrem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len unterstützt.

Bo Kanda Lita Baehre wuchs im Düs­sel­dor­fer Stadt­teil Flin­gern auf, besuchte nach der Montessori-Grund­schule das Les­sing-Gym­na­sium und begann beim ART Düs­sel­dorf mit der Leicht­ath­le­tik. 2016 folgte der Wech­sel zu Bayer Lever­ku­sen, nun kehrt der 24-Jäh­rige zum ART zurück. Nach meh­re­ren Titeln im Junio­ren­be­reich ent­wi­ckelte sich der 1,93 Meter große Stu­dent der Betriebs­wirt­schafts­lehre zu einem der bes­ten und erfolg­reichs­ten deut­schen Stab­hoch­sprin­ger der ver­gan­ge­nen Jahrzehnte.

In der sport­li­chen Vita von Bo Kanda Lita Baehre ste­hen inzwi­schen ins­ge­samt acht Deut­sche Meis­ter­ti­tel, fünf unter freiem Him­mel und drei in der Halle, eine Gold­me­daille bei den U23-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2019 sowie die Sil­ber­me­daille bei der EM in Mün­chen im Jahr 2022. Bei den Welt­meis­ter­schaf­ten 2019 in Doha belegte Bo Kanda Lita Baehre einen her­vor­ra­gen­den vier­ten Platz, bei den Olym­pi­schen Spie­len in Tokio 2021 erreichte er Rang elf. Den jüngs­ten DM-Titel ersprang der ehe­ma­lige Bas­ket­bal­ler im Rah­men der FINALS 2023 Rhein-Ruhr vor einer spek­ta­ku­lä­ren Kulisse am Düs­sel­dor­fer Rheinufer.

Bo Kanda Lita Baehre, aktu­el­ler Vize-Euro­pa­meis­ter im Stab­hoch­sprin­gen: „Als gebür­ti­ger Düs­sel­dor­fer hängt mein Herz an mei­ner Hei­mat­stadt und des­halb freue ich mich sehr, ab sofort Teil des Team Düs­sel­dorf zu sein und wie­der für den ART Düs­sel­dorf aktiv zu sein. Es ist ein groß­ar­ti­ges Gefühl wie­der dort­hin zurück­zu­keh­ren, wo mein sport­li­cher Weg begon­nen hat. Wer mich kennt, der weiß um mei­nen sport­li­chen Ehr­geiz. Ich werde alles dafür tun, um bei den Olym­pi­schen Spie­len 2024 in Paris dabei und dort erfolg­reich zu sein.“

Bas­tian Becker, Direc­tor Sports D.LIVE: „Bo Kanda Lita Baehre ist eine abso­lute Berei­che­rung für das Team Düs­sel­dorf. Seine beein­dru­ckende Per­for­mance bei den FINALS im Juli hat dies noch ein­mal deut­lich unter Beweis gestellt. Dass wir einen so bekann­ten, erfolg­rei­chen und noch immer jun­gen Ath­le­ten mit gro­ßen Ambi­tio­nen wie Bo Kanda Lita Baehre, der schon in sei­ner Jugend die För­der­wege in unse­rer Stadt durch­lau­fen hat, nun gemein­sam mit dem ART zurück nach Düs­sel­dorf holen kön­nen, erfüllt uns mit viel Freude und einer Por­tion Stolz. Wir wün­schen ihm – genau wie allen ande­ren Athlet:innen im Team Düs­sel­dorf – auf der ‚Road to Paris‘ zu den Olym­pi­schen Spie­len viel Erfolg.“

Werbung