Sym­bol­bild Geschwin­dig­keits­mes­sung durch die Poli­zei Foto: LOKALBÜRO

 

“Ich wusste nicht, dass hier 30 ist. Ich wollte die Ampel noch krie­gen.” Mit die­sen Wor­ten ver­suchte ein 32-jäh­ri­ger Audi­fah­rer am ver­gan­ge­nen Frei­tag­nach­mit­tag den Poli­zei­be­am­ten des Ver­kehrs­diens­tes zu erklä­ren, warum er mit atem­be­rau­ben­den 93 km/h durch eine 30er-Zone an der Sieg­bur­ger Straße raste.

Die Poli­zei­be­am­ten hat­ten sich gezielt für eine Geschwin­dig­keits­kon­trolle an besag­ter Straße auf Höhe der ört­li­chen Schule pos­tiert. Ins­ge­samt wur­den bei der Aktion zwölf Geschwin­dig­keits­ver­stöße doku­men­tiert, wobei die meis­ten Fahr­zeuge die erlaubte Höchst­ge­schwin­dig­keit um mehr als 20 km/h über­schrit­ten. Ein trau­ri­ger Zweit­plat­zier­ter erreichte immer­hin noch stolze 71 km/h.

Der Tem­po­sün­der am Steuer des Audi muss nun nicht nur auf die Ampel, son­dern auch auf sein Porte­mon­naie ver­zich­ten. Ihn erwar­tet ein Buß­geld in Höhe von 560 Euro, zwei Punkte in Flens­burg und ein Fahr­ver­bot von zwei Mona­ten. Selbst der Recht­fer­ti­gungs­ver­such des “Zweit­plat­zier­ten” konnte die Poli­zei wenig beein­dru­cken. Seine Aus­sage, er sei seit elf Jah­ren in die­ser Gegend unter­wegs und habe das Tempo-30-Schild noch nie gese­hen, half ihm nicht aus der Misere.

Beson­ders vor Schu­len ent­ste­hen immer wie­der gefähr­li­che Ver­kehrs­si­tua­tio­nen, und auch außer­halb des Schul­be­triebs sind Kin­der oft in der Nähe. Aus die­sem Grund plant die Poli­zei Düs­sel­dorf, auch in Zukunft regel­mä­ßig Geschwin­dig­keits­kon­trol­len durch­zu­füh­ren, ins­be­son­dere vor Schu­len, um die Ver­kehrs­si­cher­heit zu gewährleisten.