840 Gäste hat­ten beim Neu­jahrs­emp­fang des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens in der Event­lo­ca­tion Sta­tion Air­port Gele­gen­heit, mit den Flug­ha­fen­ge­schäfts­füh­rern Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt über ihr ers­tes Jahr als Geschäfts­füh­rungs­duo und die wei­tere Ent­wick­lung des Air­ports ins Gespräch zu kom­men Foto: Mike Hen­ning / Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag­abend ver­sam­mel­ten sich 840 Gäste in der Event­lo­ca­tion Sta­tion Air­port, um am tra­di­tio­nel­len Neu­jahrs­emp­fang des Düs­sel­dor­fer Air­ports teil­zu­neh­men. Unter den Gäs­ten befan­den sich Ver­tre­ter aus Poli­tik, Wirt­schaft, Luft­ver­kehrs­bran­che, Nach­bar­schaft und Medien. Der fest­li­che Anlass bot die Gele­gen­heit, mit den Geschäfts­füh­rern Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt über das ver­gan­gene Jahr zu spre­chen und die ehr­gei­zi­gen Ziele für 2024 zu erfahren.

Das ver­gan­gene Jahr war für den Flug­ha­fen in vie­ler­lei Hin­sicht her­aus­for­dernd und ereig­nis­reich. Den­noch stan­den am Neu­jahrs­emp­fang die Freude über die wei­ter­hin stei­gen­den Pas­sa­gier­zah­len und der große Erfolg der vor einem Jahr gestar­te­ten Qua­li­täts­of­fen­sive “Off-Block” im Mit­tel­punkt. Ins­ge­samt konnte der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen die Anzahl der Pas­sa­giere um beein­dru­ckende drei Mil­lio­nen auf rund 19 Mil­lio­nen steigern.

Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zeigte sich in sei­ner Begrü­ßung erfreut über die erfolg­rei­che Ent­wick­lung des Flug­ha­fens: “Der Flug­ha­fen hat gelie­fert. Mit einem Schul­ter­schluss aller Part­ner und einem umfas­sen­den Maß­nah­men­pa­ket haben wir im ver­gan­ge­nen Jahr ein ver­bes­ser­tes Rei­se­er­leb­nis geschaf­fen. Das spie­gelt auch das posi­tive Feed­back vie­ler Men­schen wider.”

Die Geschäfts­füh­rung des Air­ports betonte die Bedeu­tung der part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit mit den Gesell­schaf­tern und dankte allen Betei­lig­ten für ihre Unter­stüt­zung bei der zukunfts­fä­hi­gen Aus­rich­tung des Flug­ha­fens. Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt wür­dig­ten die gemein­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit Part­nern und dem Flug­ha­fen­team im Rah­men der Qua­li­täts­of­fen­sive “Off-Block”, die zu deut­lich ver­bes­ser­ten Abfer­ti­gungs­pro­zes­sen führte.

Lars Rede­ligx erklärte stolz: “An der Sicher­heits­kon­trolle haben 90 Pro­zent der Gäste weni­ger als zehn Minu­ten war­ten müs­sen. Das ist die beste Per­for­mance der letz­ten fünf Jahre und spie­gelt sich auch in der Pünkt­lich­keits-Per­for­mance unse­res Air­ports wider.” Die ver­bes­ser­ten Abläufe führ­ten zu rund zehn Pro­zent weni­ger ver­spä­te­ten Lan­dun­gen in der Nacht, was zu einer Ver­rin­ge­rung des Lärms für die Nach­bar­schaft beitrug.

In Anbe­tracht der bis­he­ri­gen Erfolge sehen die Geschäfts­füh­rer den ein­ge­schla­ge­nen Weg als Ansporn, wei­ter zu ver­bes­sern. Ange­sichts der erneu­ten Erhö­hung der Luft­ver­kehrs­steuer ab Mai rich­te­ten sie eine For­de­rung an die Bun­des­re­gie­rung: “Las­sen Sie uns gemein­sam die Zukunft des Luft­ver­kehrs gestal­ten. Set­zen Sie die Mit­tel ein, um Zukunfts­tech­no­lo­gien und die Trans­for­ma­tion der Bran­che beim Thema Nach­hal­tig­keit zu unter­stüt­zen und nicht um Löcher im Haus­halt zu stopfen.”

Der Düs­sel­dor­fer Air­port kün­digte an, gemein­sam mit Euref nicht nur die Eröff­nung des Cam­pus in Düs­sel­dorf zu fei­ern, son­dern auch ein Kon­zept vor­zu­le­gen, wie nach­hal­ti­ges Kero­sin (Sus­tainable Avia­tion Fuel – SAF) in Nord­rhein-West­fa­len ver­an­kert wer­den kann. Zudem beginnt der Flug­ha­fen in die­sem Jahr mit der Rea­li­sie­rung einer zwei­ten, gro­ßen Pho­to­vol­taik-Anlage, um sich ver­stärkt selbst mit grü­nem Strom zu versorgen.

Eine wei­tere Neue­rung für 2024 ist der Ein­bau von moder­nen CT- und Kör­per-Scan­nern an den Sicher­heits­kon­trol­len in den Flug­stei­gen A und B. Dies ver­spricht mehr Kom­fort für Pas­sa­giere und schnel­lere Pro­zesse. Der Flug­ha­fen setzt außer­dem die Qua­li­täts­of­fen­sive “Off-Block” fort und fokus­siert sich dabei auf die Gepäck- und Flug­zeug­ab­fer­ti­gung. Auch im Bereich Digi­ta­li­sie­rung geht der Flug­ha­fen einen Schritt vor­wärts und wird das Park­sys­tem auf den neu­es­ten Stand der Tech­nik brin­gen, um ver­lo­rene Park­scheine oder Pro­bleme mit Magnet­strei­fen zu eliminieren.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken