Viel Fun gab es auf der Messe Foto: LOKALBÜRO

 

Die neun­tä­gige Lauf­zeit der boot 2024 endete mit einer über­aus posi­ti­ven Bilanz für die Boots- und Was­ser­sport­bran­che. Aus­stel­ler freu­ten sich über erfolg­rei­che Geschäfts­ab­schlüsse, inten­sive Gesprä­che und zahl­rei­che neue inter­na­tio­nale Kontakte.

“An unse­ren Stän­den hat­ten wir viele neue Kon­takte und konn­ten zahl­rei­che Abschlüsse täti­gen. Die rich­ti­gen Besu­che­rin­nen und Besu­cher sorg­ten für sehr gute Ver­kaufs­zah­len sowohl im Boots­be­reich als auch bei Moto­ren, Boards, Tau­ch­e­quip­ment und Zube­hör. Die boot 2024 war ein Sai­son­auf­takt nach Maß”, erklärte Aus­stel­ler­spre­cher und Mes­se­prä­si­dent Robert Marx.

Trotz her­aus­for­dern­der Rah­men­be­din­gun­gen, ange­fan­gen vom uner­war­te­ten Win­ter­ein­bruch bis hin zu Streiks, bewies die boot Düs­sel­dorf erneut ihre her­vor­ra­gende, inter­na­tio­nale Bran­chen­prä­senz. Mes­se­chef Wolf­ram Die­ner zeigte sich hoch­er­freut über den posi­ti­ven Mes­se­ver­lauf: “Mit 214.000 Besu­chern aus 120 Län­dern haben wir ein gutes Ergeb­nis erreicht und kön­nen in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten mehr als zufrie­den sein. Kun­den und Aus­stel­ler haben hier eine ein­zig­ar­tige Platt­form zum Networking.”

Die boot Düs­sel­dorf konnte sowohl den Anteil an Fach­be­su­chern (von 18 auf über 21 Pro­zent) als auch die Inter­na­tio­na­li­tät der Besu­cher (von 23,7 auf 34,3 Pro­zent) stei­gern. Sie ist damit welt­weit die ein­zige Was­ser­sport­schau, die Men­schen aus allen Kon­ti­nen­ten zu Gast hat. Die Mehr­heit der Besu­cher zeigte Inter­esse an Segel­boo­ten (42 Pro­zent), gefolgt von Motor­boot­fans (38,2 Pro­zent), Tau­chern (27 Pro­zent), Char­te­rern (11,7 Pro­zent) und Sur­fern (9,8 Pro­zent). Auch Was­ser­sport­be­klei­dung und ‑tou­ris­mus erfreu­ten sich gro­ßer Beliebt­heit, mit 25,7 Pro­zent für Beklei­dung und 19,4 Pro­zent für Reisen.

Mes­se­chef Wolf­ram Die­ner unter­strich die bedeu­tende Rolle der boot Düs­sel­dorf als füh­rende Was­ser­sport­messe welt­weit: “Es ist groß­ar­tig, dass wir die füh­rende Stel­lung der boot Düs­sel­dorf wie­der ein­mal mit einer inspi­rie­ren­den Geschäfts­at­mo­sphäre in den Mes­se­hal­len unter­mau­ern konn­ten. Ich wün­sche unse­ren Aus­stel­lern ein gutes Geschäfts­jahr 2024.”

Eine über­wäl­ti­gende Mehr­heit der Besu­che­rin­nen und Besu­cher (94 Pro­zent) äußerte sich äußerst posi­tiv über das Mes­se­an­ge­bot, was die hohe Zufrie­den­heit der Gäste mit den prä­sen­tier­ten Was­ser­sport­in­no­va­tio­nen und ‑trends unterstreicht.