Dr. Mar­kus Rieß (ERGO, l.), Annette Grabbe (Rhein­bahn, 2.v.l.), Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (3.v.l.) und Mas­kott­chen Albärt stel­len die deut­sche Will­kom­mens­bahn vor,©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Die Vor­freude auf die UEFA EURO 2024 erreicht in Düs­sel­dorf neue Höhen, und dies­mal nicht nur auf den Tri­bü­nen, son­dern auch auf den Schie­nen der Rhein­bahn. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und ERGO haben eine ein­zig­ar­tige Initia­tive gestar­tet, um alle 24 Teil­neh­mer­län­der der EURO 2024 auf ins­ge­samt 24 Stadt­bah­nen will­kom­men zu heißen.

In einer krea­ti­ven Koope­ra­tion zwi­schen ERGO und der Stadt Düs­sel­dorf wur­den 24 Züge der Rhein­bahn im EURO 2024-Design foliert. Jede teil­neh­mende Nation erhält ihre eigene Bahn, die mit Fan­sym­bo­len, Lan­des­flag­gen und einem herz­li­chen Will­kom­mens­gruß in der jewei­li­gen Lan­des­spra­che gestal­tet wird. Die Stra­ßen und Gleise Düs­sel­dorfs wer­den dem­nächst mit Gruß­bot­schaf­ten wie “Har­te­lijk wel­kom,” “Bien­ve­nue,” “Ser­vus,” und “Wel­come” geschmückt sein.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler äußerte sich begeis­tert über die Aktion: “Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf freut sich auf alle 24 Teil­neh­mer der UEFA EURO 2024 und heißt die Natio­nen herz­lich will­kom­men zu ‚Everybody’s Heim­spiel‘ in unse­rer Stadt. Mit den 24 auf­fäl­li­gen Län­der­bah­nen wol­len wir nicht nur die Vor­freude auf das Tur­nier in Düs­sel­dorf wei­ter stei­gern, son­dern auch die umwelt­freund­li­che Nut­zung des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs in den Mit­tel­punkt stellen.”

Die ERGO Group AG, offi­zi­el­ler natio­na­ler Part­ner der UEFA EURO 2024, unter­stützt das tur­nier­ei­gene Vol­un­teer-Pro­gramm und beglei­tet das Sport­er­eig­nis in ganz Deutsch­land. Dr. Mar­kus Rieß, Vor­stands­vor­sit­zen­der der ERGO Group AG, betonte die Bedeu­tung die­ser Initia­tive: “Mit den EM-Bah­nen wol­len wir gemein­sam mit der Stadt Düs­sel­dorf die Vor­freude auf die­ses beson­dere Sport­er­eig­nis für die Men­schen, die hier leben oder arbei­ten, noch ein­mal steigern.”

Annette Grabbe, Vor­stands­spre­che­rin der Rhein­bahn, unter­strich die Bedeu­tung der 24 Bah­nen im Län­der­de­sign: “Die 24 Bah­nen stei­gern schon heute die Freude auf das Fuß­ball­ereig­nis in Düs­sel­dorf. Wenn im Som­mer die vie­len inter­na­tio­na­len Fans unsere Stadt besu­chen, sor­gen wir für ihre umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät zum Sta­dion, zur Fan Zone, zum Public Vie­w­ing und in ganz Düsseldorf.”

Die Rhein­bahn setzt 15 Hoch­flur­bah­nen des Typs B80, drei Nie­der­flur­stadt­bah­nen des Typs NF8U, drei Nie­der­flur­bah­nen des Typs NF8 sowie drei Nie­der­flur­bah­nen des Typs NF10 im EURO-Design ein. Bereits vier Bah­nen sind fer­tig beklebt und im Ein­satz. Bis Ende März sol­len alle 24 Bah­nen foliert sein – die letz­ten nach den noch aus­ste­hen­den Play-off-Spie­len. Diese Län­der­bah­nen wer­den auch über das Ende des Tur­niers hin­aus durch die Stadt fah­ren und so die Erin­ne­rung an die UEFA EURO 2024 leben­dig halten.

Die Aktion betont die Bedeu­tung des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs als inte­gra­len Bestand­teil der Düs­sel­dor­fer Mobi­li­täts­pla­nun­gen für die UEFA EURO 2024. In einer Bür­ger­be­fra­gung gaben 83 Pro­zent der Teil­neh­mer an, per ÖPNV zu den Ver­an­stal­tun­gen in der Host City rei­sen zu wol­len. Mit den Län­der­bah­nen wird somit nicht nur die Vor­freude auf das Fuß­ball­spek­ta­kel gestei­gert, son­dern auch die umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät in den Fokus gerückt.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken