Aus­schrei­bung für freie Schiedsamtsposition

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sucht eine neue Schieds­frau oder einen neuen Schieds­mann für den Schieds­be­zirk 3 (Flin­gern). Die Suche rich­tet sich an enga­gierte Per­so­nen, die über aus­ge­prägte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stärke und Durch­set­zungs­fä­hig­keit ver­fü­gen. Es war­tet eine span­nende und abwechs­lungs­rei­che Auf­gabe auf die ange­hende Schiedsperson.

Schieds­leute sind ehren­amt­li­che Streit­schlich­ter, die vom Rat der Stadt gewählt und vom Amts­ge­richt ver­ei­digt wer­den. Sie ver­mit­teln bei Nach­bar­schafts­kon­flik­ten aber auch bei Straf­sa­chen. Ziel ist es, Men­schen in Kon­flikt­si­tua­tio­nen zu hel­fen, ohne dass Poli­zei oder Gerichte bemüht wer­den. In ers­ter Linie stel­len sie ein Gespräch zwi­schen den Par­teien her, in dem diese selbst zu einer Lösung des Kon­flikts gelan­gen. Die Her­stel­lung einer ruhi­gen und ent­spann­ten Atmo­sphäre, nicht wer­ten­des Zuhö­ren und Tech­ni­ken in der Gesprächs­füh­rung schaf­fen dabei die not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen. Schieds­per­so­nen sind ehren­amt­lich tätig und erhal­ten keine Ver­gü­tung, son­dern einen Aus­la­gen­er­satz in Form einer monat­li­chen Aufwandspauschale.

Grund­vor­aus­set­zung für Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber ist der Erst­wohn­sitz in Flin­gern. Die Alters­spanne für poten­zi­elle Bewer­ber erstreckt sich von 25 bis 75 Jah­ren, wobei Bewer­bun­gen von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund aus­drück­lich erwünscht sind.

Inter­es­sierte aus Flin­gern kön­nen sich beim Ord­nungs­amt unter der Tele­fon­num­mer 0211–8924003 mel­den oder eine schrift­li­che Bewer­bung mit Angabe per­sön­li­cher Daten und Beruf per E‑Mail an schiedsangelegenheiten@duesseldorf.de sen­den. Das Ord­nungs­amt steht für wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen zu den Bewer­bungs­be­din­gun­gen, dem Ernen­nungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­ver­fah­ren sowie allen offe­nen Fra­gen zur Verfügung.