Trotz Dau­er­re­gen fei­er­ten die Jecken aus­ge­las­sen Foto: LOKALBÜRO

 

Trotz eines hart­ne­cki­gen Dau­er­re­gens bis in die Nacht ver­brach­ten viele Tau­sende Möh­nen und Jecken bei aus­ge­las­se­ner Stim­mung Alt­wei­ber in der Lan­des­haupt­stadt. Das Glas­ver­bot wurde auch im 14. Jahr sehr gut ange­nom­men. Auf­grund des Wet­ters war die Alt­stadt nicht ganz so gut besucht wie noch im Vorjahr.

Zu den regu­lär rund 200 Ein­satz­kräf­ten auf den Feuer- und Ret­tungs­wa­chen im gesam­ten Stadt­ge­biet hatte die Feu­er­wehr eine umfang­rei­che Ein­satz­pla­nung für den Tag kon­zi­piert. Mit über 150 zusätz­li­chen Hel­fern von Arbei­ter-Sama­ri­ter-Bund, Deut­schem Roten Kreuz, Johan­ni­ter-Unfall-Hilfe und Mal­te­ser Hilfs­dienst sowie Ein­satz­kräf­ten des Tech­nik- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zu­ges der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und erfah­re­nen Füh­rungs­kräf­ten der Berufs­feu­er­wehr konnte so schnelle medi­zi­ni­sche Hilfe gewähr­leis­tet werden.

In den Unfall­hil­fe­stel­len in der Alt­stadt muss­ten bis 24 Uhr 140 (2023: 104) Kar­ne­va­lis­ten medi­zi­nisch ver­sorgt wer­den. Die häu­figs­ten Ursa­chen waren Kreis­lauf­pro­bleme und über­mä­ßi­ger Alko­hol­kon­sum. Ins­ge­samt 17 (2023: 22) unter 18-Jäh­rige behan­del­ten die meist ehren­amt­li­chen Hel­fer auf­grund von zu viel Alko­hol­ge­nuss. 46 (2023: 86) Jecken und Möh­nen wur­den zur wei­te­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus trans­por­tiert. Im glei­chen Zeit­raum rück­ten die Ein­satz­kräfte der Feu­er­wa­chen zu zehn (2023: 12) Brand­ein­sät­zen und 32 (2023: 15) tech­ni­schen Hil­fe­leis­tun­gen aus.

Um den Ret­tungs­dienst zu ent­las­ten, wur­den in der Alt­stadt mobile Ret­tungs­wa­chen ein­ge­rich­tet. Auch waren mobile Erst­ver­sor­gungs­trupps unter­wegs. Dabei zeigte sich erneut die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen allen betei­lig­ten Part­nern, sodass über den gesam­ten Zeit­raum schnelle Hilfe für alle Feie­rende gewähr­leis­tet wer­den konnte.

Bereits zum 14. Mal galt für Teile der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt an Alt­wei­ber­fast­nacht ein Glas­ver­bot. Elf (2023: 6) Fei­ernde erlit­ten Schnitt­ver­let­zun­gen, die auf Glas­bruch zurück­zu­füh­ren waren und muss­ten medi­zi­nisch behan­delt werden.

Um die ein­ge­hen­den Not­rufe und das erhöhte Ein­satz­auf­kom­men in der Leit­stelle der Feu­er­wehr zu bewäl­ti­gen, waren vier (2023: 3) zusätz­li­che Leit­stel­len­mit­ar­bei­ter im Dienst. Von Don­ners­tag­mor­gen, 8. Februar, 7 Uhr, bis zum frü­hen Frei­tag­mor­gen, 9. Februar, 7 Uhr, dis­po­nier­ten diese ins­ge­samt 501 (2023: 803) Ein­sätze im gesam­ten Stadt­ge­biet. Zu 459 (2023: 639) Not­fall­ein­sät­zen und Kran­ken­trans­por­ten rück­ten die Not­ärzte und Ret­tungs­dienst­mit­ar­bei­ter der Feu­er­wehr sowie der vier Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen aus.

Die Feu­er­wehr ver­zeich­nete einen Angriff auf eine Ein­satz­kraft. Ein “Fei­ern­der” belei­digte einen Mit­ar­bei­ter des Sani­täts­diens­tes und schlug ihm auf den Helm, ent­fernte sich dann uner­kannt vom Ereig­nis­ort. Ver­letzt wurde bei dem Vor­fall glück­li­cher­weise niemand.

Ord­nungs- und Ser­vice­dienst schiebt Dienst bis in die Nacht
Der Außen­dienst des Ord­nungs­am­tes war mit rund 300 Kräf­ten im Ein­satz. Dar­un­ter waren neben Ein­satz­kräf­ten des OSD und der Ver­kehrs­über­wa­chung Mit­ar­bei­ter eines Security-Unternehmens.
Bis Dienst­schluss um 2 Uhr am Frei­tag­mor­gen wur­den vom OSD 124 (2023: 147) Mal posi­tive Jugend­schutz­kon­trol­len (Alkohol/Rauchen) durch­ge­führt. Ins­ge­samt wur­den 83 Mal (2023: 87) Alko­hol und 47 Mal (2023: 53) Ziga­ret­ten frei­wil­lig vernichtet.

Ins­ge­samt 94 (2023: 108) so genannte Wild­pin­k­ler wur­den erwischt und wer­den in Kürze Post vom Ord­nungs­amt bekom­men, ver­bun­den mit der Auf­for­de­rung, das für diese Ord­nungs­wid­rig­keit fäl­lige Buß­geld in Höhe von 150 Euro plus zusätz­li­cher Gebühr von 28,50 Euro zu ent­rich­ten. Obwohl durch das Toi­let­ten­kon­zept mehr Toi­let­ten als je zuvor zur Ver­fü­gung stan­den, wur­den wei­ter­hin Wild­pin­k­ler – zum Teil auch direkt neben einer Toi­let­ten­an­lage – durch die Ein­satz­kräfte erwischt.

13 (2023: 7) Gas­tro­no­men hat­ten trotz Ver­bots ihre Ter­ras­sen auf­ge­baut und muss­ten ihr Mobi­liar wie­der ein­räu­men. Dar­über hin­aus for­der­ten OSD-Mit­ar­bei­ter 21 Mal (2023: 20) medi­zi­ni­sche Hilfe für hilf­lose oder ver­letzte Per­so­nen an. Sechs Mal (2023: 11) muss­ten Schlä­ge­reien geschlich­tet und die Poli­zei ange­for­dert wer­den, der OSD ver­zeich­nete wei­ter fünf Wider­stands­hand­lun­gen und/oder Beleidigungen.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken