Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche eröff­nete die neue Flä­che im Amt für Sozia­les und Jugend,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

 

Ver­ein­fach­ter Kon­takt zum Amt für Sozia­les und Jugend: Im neu gestal­te­ten Ein­gangs­be­reich der Willi-Becker-Allee 8 kön­nen Kun­din­nen und Kun­den ab sofort spon­tan von umfas­sen­den Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten pro­fi­tie­ren. Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche eröff­nete die neue Flä­che am Mon­tag, 4. März.

Die neue, 180 Qua­drat­me­ter umfas­sende Emp­fangs­ebene ver­fügt über vier Arbeits­plätze an einer Info-Theke — einer die­ser Arbeits­plätze ist für Roll­stuhl­fah­re­rin­nen und Roll­stuhl­fah­rer abge­senkt. An der Info-Theke besteht die Mög­lich­keit, Unter­la­gen abzu­ge­ben, zu kopie­ren oder Antrags­for­mu­lare und Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial ent­ge­gen­zu­neh­men. Die Mit­ar­bei­ten­den an der Info-Theke ver­mit­teln dar­über hin­aus auch per­sön­li­che Ter­mine und geben zur Klä­rung von kon­kre­ten Fra­gen tele­fo­ni­sche Rück­ruf­wün­sche an die zustän­dige Sach­be­ar­bei­tung weiter.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Für viele Men­schen ist der direkte Kon­takt zu Mit­ar­bei­ten­den der Behörde wich­tig. Mit unse­rer Info-Theke kom­men wir nicht nur die­sem Wunsch nach, son­dern sind gleich­zei­tig auch dar­auf vor­be­rei­tet, dass im Gespräch wei­te­rer Unter­stüt­zungs­be­darf auf­kommt, für den wir direkt Lösun­gen mit auf­zei­gen kön­nen. So kön­nen wir den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern umfas­sende Hil­fen bie­ten. Damit unter­strei­chen wir auch den Gedan­ken der Ämter­zu­sam­men­le­gung — ‘jung’ und ‘alt’ kön­nen an einem zen­tra­len Punkt bera­ten werden.”

Im neuen Ein­gangs­be­reich emp­fan­gen “Lot­sen” die ankom­men­den Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, ste­hen für erste Fra­gen zur Ver­fü­gung und zei­gen ihnen den rich­ti­gen Weg. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ohne Ter­min kön­nen vor Ort eine War­te­marke zie­hen und bis zu ihrem Auf­ruf an einem der 31 neuen Sitz­plätze Platz neh­men. Wer bereits einen Ter­min hat, wird von einer Sach­be­ar­bei­te­rin oder einem Sach­be­ar­bei­ter in einen der zwölf bar­rie­re­freien Bera­tungs­räume gebe­ten. Die Info-Theke ist mon­tags bis frei­tags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken