Die Düs­sel­dor­fer Max-Schule wurde im Bei­sein von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Dr. Robert Hau­ber, Geschäfts­füh­rer Finan­zen der Tele­kom Deutsch­land, offi­zi­ell an das moderne Glas­fa­ser­netz der Tele­kom angeschlossen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

 

Anschluss an das Glas­fa­ser­netz für alle städ­ti­schen Schul­stand­orte bis Ende 2024/offizielle Inbe­trieb­nahme an der Max-Schule

Eine sichere Grund­lage für den digi­ta­len Schul­all­tag: Am Diens­tag, 5. März, wurde die Max-Schule im Bei­sein von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Dr. Robert Hau­ber, Geschäfts­füh­rer Finan­zen der Tele­kom Deutsch­land, offi­zi­ell an das moderne Glas­fa­ser­netz der Tele­kom ange­schlos­sen. Bis zum Ende des Jah­res wer­den alle städ­ti­schen Düs­sel­dor­fer Schu­len mit dem Glas­fa­ser­netz ver­bun­den sein.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Glas­fa­ser­an­bin­dung ist die Grund­lage für eine wei­tere digi­tale Ent­wick­lung der Düs­sel­dor­fer Schu­len und ein ele­men­ta­rer Bau­stein in der Digi­ta­li­sie­rungs­of­fen­sive der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Durch den flä­chen­de­cken­den Anschluss an das Glas­fa­ser­netz machen wir unsere Schu­len zukunfts­si­cher und schaf­fen ideale Vor­aus­set­zun­gen für den mul­ti­me­dia­len Unter­richt und einen digi­ta­li­sier­ten Schulalltag.”

Von dem neuen schnel­le­ren Netz pro­fi­tie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Lehr­kräfte etwa bei Grup­pen­ar­bei­ten, Recher­chen oder der Benut­zung von Apps und digi­ta­len Büchern auf ihren Tablets. Neben dem Anschluss an das Glas­fa­ser­netz sol­len bis Ende 2024 zudem moderne digi­tale Tafeln in allen Düs­sel­dor­fer Schu­len instal­liert werden.

Dr. Robert Hau­ber, Geschäfts­füh­rer Finan­zen der Tele­kom Deutsch­land: “Die Wett­be­werbs­fä­hig­keit Deutsch­lands hängt an der Qua­li­tät des Bil­dungs­sys­tems. Daher müs­sen Bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung zusam­men gedacht wer­den — auch für die ganz Klei­nen. Die­ser gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung stel­len wir uns als Tele­kom. Gemein­sam mit der Stadt brin­gen wir Düs­sel­dor­fer Schu­len in die digi­tale Zukunft. Über 100 Schu­len in Düs­sel­dorf brin­gen wir an das schnellste Glas­fa­ser-Netz. Allein dafür ver­le­gen wir acht Kilo­me­ter Glas­fa­ser und bauen 60 Netz­ver­tei­ler in der Stadt auf. Düs­sel­dorf kann sich in Sachen Digi­ta­li­sie­rung auf die Tele­kom ver­las­sen: Wir bauen in den nächs­ten Jah­ren Gla­ser­an­schlüsse für 260.000 Haushalte.”

Durch einen Anschluss an das Glas­fa­ser­netz steht den Schu­len zukünf­tig die maxi­male Netz­ge­schin­dig­keit zur Ver­fü­gung, in der Fach­welt als min­des­tens 1Gbit/s syn­chron Netz­ge­schwin­dig­keit bezeich­net. Gleich­zei­tig wer­den Netz­aus­fälle und Über­las­tun­gen reduziert.

Hin­ter­grund
Die Max-Schule in der Düs­sel­dor­fer Carl­stadt ist ein denk­mal­ge­schütz­ter, his­to­ri­scher Schul­stand­ort. Der Glas­fa­ser­aus­bau wird unab­hän­gig von Neu- oder Alt­bau flä­chen­de­ckend umgesetzt.

Taxi

Wer­bung bitte anklicken