Archiv­bild CC Vor­stand Foto Lokalbüro

 

Der Fahr­plan zur Wahl des neuen Präsidenten des Comi­tee Düs- sel­dor­fer Car­ne­val e.V. steht: Mitte April soll im Rah­men einer Voll­ver­samm­lung der Nach­fol­ger von Michael Lau­men bestimmt wer­den, der sein Amt aus gesund­heit­li­chen Gründen im Juli ver­gan­ge­nen Jah­res nie­der­ge­legt hatte. „Den Ter­min der Ver­samm­lung wer­den wir zeit­nah fest­le­gen“, so CC-Vizepräsident Ste­fan Kleinehr. Kleinehr hatte die Führung des CC im Som­mer kom­mis­sa­risch übernommen. Für sein erfolg­rei­ches Enga­ge­ment dank­ten ihm jetzt die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer einer infor­mel­len Präsidentenrunde im Max­haus mit minu­ten­lan­gem Beifall.

Im Mit­tel­punkt der Zusam­men­kunft stand der Bericht der Fin­dungs­kom­mis­sion, den die im CC ver­tre­te­nen Ver­eine im August ein­ge­setzt hat­ten. Für die sie­ben gewählten Kom­mis­si­ons­mit­glie­der erin­nerte Jürgen Hil­ger an das Ziel des Gre­mi­ums den bestmöglichen Kan­di­da­ten für das Amt des CC-Präsidenten zu fin­den. Zu die­sem Zweck habe man zunächst eine Befra­gung aller Mit­glieds­ver­eine in die Wege gelei­tet, bei der zahl­rei­che Kan­di­da­ten genannt wor­den seien. Letzt­lich hätten aber nur drei den Wil­len bekun­det, sich um das vakante Amt zu bewer­ben: Mar­tin Meyer, Ste­fan Wink­ler-Nott­scheid und Lothar Hörning. Der Spre­cher der Fin­dungs­kom­mis­sion ließ kei­nen Zwei­fel daran, dass man ver­sucht habe, sich im Rah­men persönlicher Vor­stel­lungs­run­den ein präzises Bild von den Kan­di­da­ten und ihren Vor­stel­lun­gen und Zie­len zur Führung des CC zu machen. Hil­gers Fazit: „Wir sind zu einer Emp­feh­lung gekom­men, die wir dann auf der Voll­ver­samm­lung vor­tra­gen werden.“

Im Rah­men die­ser Ver­samm­lung wird neben der turnusmäßigen Neu­wahl meh­re­rer Vor­stands­mit­glie­der auch über eine Änderung der CC-Sat­zung abge­stimmt. Aktu­ell müssen Präsident und Geschäftsführer Ämter in ihren Mit­glieds­ver­ei­nen in der Zeit der Wahl­pe­ri­ode ruhen las­sen. Lothar Hörning hatte in sei­ner Bewer­bung klar zu ver­ste­hen gege­ben, dass er im Falle einer Wahl das Amt als Präsident der Prin­zen­garde Blau-Weiss kei­nes­falls auf­ge­ben werde. „Ein Antrag auf Satzungsänderung liegt bereits vor“, betonte Vizepräsident Kleinehr.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !