In Düs­sel­dorf läuft die Pflanz­sai­son. Noch bis Ende März pflanzt die Stadt neue Bäume in den Parks und Grün­an­la­gen, an Stra­ßen und im Stadt­wald. Ein Schwer­punkt des Pla­nungs­kon­zepts “Düs­sel­dorf pflanzt Zukunft” liegt auf dem Südpark,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Obst­bäume ste­hen in Zukunft Besu­che­rin­nen und Besu­chern des Parks zur Verfügung

In Düs­sel­dorf läuft die Pflanz­sai­son. Noch bis Ende März pflanzt die Stadt neue Bäume in den Parks und Grün­an­la­gen, an Stra­ßen und im Stadt­wald. Ein Schwer­punkt des Pla­nungs­kon­zepts “Düs­sel­dorf pflanzt Zukunft” liegt auf dem Süd­park. Dort haben die Stadt­gärt­ne­rin­nen und ‑gärt­ner 150 Bäume und 14 Groß­sträu­cher in die Erde gebracht.

Die Neu­pflan­zun­gen ver­tei­len sich über die gesamte Park­an­lage – vom Nor­den, angren­zend an den Volks­gar­ten bis hin zu den süd­li­chen Flä­chen „Vor dem Deich“ und rund um den Deich­see. Gepflanzt wur­den neben einer brei­ten Mischung aus Zukunfts­bäu­men 74 Obst­ge­hölze – dar­un­ter Apfel‑, Kirsch- und Bir­nen- sowie Pflau­men­bäume. Die Früchte der Obst­bäume ste­hen in Zukunft auch den Besu­che­rin­nen und Besu­chern des Süd­parks zur Verfügung.

Kon­zep­tio­nell pas­sen die Obst­ge­hölze beson­ders gut in die Park­an­lage, die öst­lich und west­lich von Klein­gär­ten ein­ge­fasst ist, im Süd-Osten den Bau­ern­hof und im Süd-Wes­ten den VHS-Bio­gar­ten behei­ma­tet. Auch die vor­han­dene Streu­obst­wiese am Haus Kol­ven­bach wurde mit zwölf Obst­ge­höl­zen nach­ver­dich­tet, sodass ihr Cha­rak­ter wie­der stär­ker betont wird. Zudem knüpft die Stadt mit den Baum­pflan­zun­gen an die ursprüng­li­che Kon­zep­tion des Bun­des­gar­ten­schau­ge­län­des von 1987 an: Sie sah eben­falls ver­mehrt Obst­ge­hölze vor.

Der Süd­park ist mit einer Gesamt­flä­che von 70 Hektar der größte Park der Stadt. Er umfasst den his­to­ri­schen Volks­gar­ten sowie die zur Bun­des­gar­ten­schau 1987 ent­stan­de­nen Berei­che “Vor dem Deich” und “In den Gär­ten”. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat die Deut­sche Bun­des­gar­ten­schau-Gesell­schaft die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf für die Anlage mit dem Ehren­preis für her­vor­ra­gend nach­hal­tige Park­be­wirt­schaf­tung aus­ge­zeich­net. Ziel der Stadt ist es, den Süd­park als attrak­tive Park­an­lage zu erhal­ten und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Gepflegt wird er in Zusam­men­ar­beit mit der Werk­statt für ange­passte Arbeit.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken