Sym­bol­bild Baum­fäll­ar­bei­ten Foto: LOKALBÜRO

 

Pflanz­sai­son läuft par­al­lel bis Ende März: Am Frei­tag, 15. März, kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer mit­hel­fen, ein neues Wald­stück in Witt­laer zu pflanzen

Die Stadt muss 125 Bäume fäl­len. Die Fäll­ar­bei­ten sind im Ergeb­nis der städ­ti­schen Baum­kon­trol­len nötig, um die Ver­kehrs­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten und begin­nen in die­ser Woche. Unter den 125 Bäu­men sind 51 Stra­ßen­bäume und 74 Bäume in Grünanlagen.

Betrof­fen sind unter anderem:

- Im Broich, 13 Bäume (3 Eschen­triebster­ben, 5 abster­bend, 5 abgestorben)
— Richard-Strauss-Platz, ein Baum (Pilz­be­fall: Schwefelporling)
— Claus­thal-Zel­ler­fel­der-Straße, 16 Bäume (1 Eichen­feu­er­schwamm, 4 Pilz­be­fall, 8 abster­bend, 3 abgestorben)
— Mün­che­ner Straße, 11 Bäume (Ruß­rin­den­krank­heit)
— Grün­weg Lich­ten­broich, ein Baum (abster­bend)
— Reding­ho­ven­straße, zwei Bäume (Stamm­fäule, Stammfußfäule)

Bevor die Arbei­ten begin­nen, infor­miert die Stadt Anwoh­nende und Pas­san­ten mit Infor­ma­ti­ons­ban­de­ro­len an den betrof­fe­nen Bäu­men. Dar­über hin­aus sind Baum­fäl­lun­gen in der städ­ti­schen Kar­ten­an­wen­dung “Düs­sel­dorf Maps” (The­men­ka­te­go­rie “Baum­be­stand”) verzeichnet.

Ziel der Stadt ist es, mög­lichst viele der Stand­orte erneut zu bepflan­zen. Für die Nach­pflan­zung der Stra­ßen­bäume ver­an­lasst die Ver­wal­tung soge­nannte Umlauf­ver­fah­ren. Dabei prü­fen unter ande­rem die Netz­ge­sell­schaft, der Stadt­ent­wäs­se­rungs­be­trieb und die Tele­kom die nahe­ge­le­ge­nen Lei­tungs­tras­sen und ihren Abstand zum Baum­stand­ort. Ebenso sind not­wen­dige Abstände zu den Ver­kehrs­an­la­gen sowie brand­schutz­tech­ni­sche Belange zu beachten.

Öffent­li­che Pflanz­ak­tion am 15. März mit mehr als 1.000 jun­gen Waldbäumen

Par­al­lel läuft in Düs­sel­dorf noch bis Ende März die Pflanz­sai­son für neue Bäume an Stra­ßen, in den Grün­an­la­gen sowie im Stadt­wald. Wer dabei selbst mit anpa­cken möchte, ist herz­lich ein­ge­la­den, die öffent­li­che Pflanz­ak­tion am Frei­tag, 15. März, zu besu­chen: Am Was­ser­werks­weg, gegen­über dem Was­ser­werk Bockum, ent­steht ein neues Wald­stück. Inter­es­sierte kön­nen nach vor­he­ri­ger Anmel­dung mit­hel­fen, mehr als 1.000 junge Bäume in die Erde zu brin­gen. Unter­stützt von städ­ti­schen Forst­wir­tin­nen und Forst­wir­ten, pflan­zen die teil­neh­men­den Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer Bäume. Die Teil­nahme ist kos­ten­los. Die Stadt bit­tet um Anmel­dung bis unter der Tele­fon­num­mer 0211–8926801.

Vor Ort ste­hen keine Park­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Die Stadt stellt des­halb einen kos­ten­lo­sen Shut­tle-Ser­vice ab der U79-Hal­te­stelle “Am Fro­schen­teich” bereit. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den gebe­ten, einen eige­nen Spa­ten mit­zu­brin­gen und auf fes­tes Schuh­werk und wet­ter­ge­rechte Klei­dung zu ach­ten. Die Pflanz­ak­tion fin­det bei jeder Wit­te­rung statt – aus­ge­nom­men sind Extremwetterereignisse.