Quelle (D.SPORTS)

 

Die Zukunft der Sport­be­richt­erstat­tung beginnt jetzt. Das Start-up Blend­Lane und D.SPORTS haben eine Koope­ra­tion gestar­tet, deren zen­tra­ler Bestand­teil die Nut­zung ver­ein­zel­ter KI-gene­rier­ter Spiel­be­richte ist. Die künst­li­che Intel­li­genz kre­iert durch ent­spre­chende Pro­gram­mie­rung qua­li­ta­tive, daten­ge­trie­bene und auto­ma­ti­sierte Spiel­be­richte für Web­sei­ten und Social-Media-Kanäle, wodurch die Arbeit von Redak­teu­ren und Jour­na­lis­ten erleich­tert wer­den soll.

In einem kürz­lich begon­ne­nen Pilot­pro­jekt nutzt die Redak­tion von D.SPORTS ab sofort von Blend­Lane zuge­lie­ferte Spiel­be­richte, um diese auf der eige­nen Home­page sowie in der App zu inte­grie­ren. Die Texte ste­hen bereits unmit­tel­bar nach Ende der ent­spre­chen­den Spiele zur Ver­fü­gung und kön­nen somit nur wenige Minu­ten spä­ter ver­wen­det und ein­ge­bun­den wer­den. Gemein­sam prü­fen Blend­Lane und die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­ten von D.SPORTS die Qua­li­tät der Texte und ent­wi­ckeln diese kon­ti­nu­ier­lich wei­ter, um künf­tige Poten­ziale erör­tern zu können.

Durch KI-gene­rierte Spiel­be­richte kön­nen künf­tig auch Sport­ar­ten aus dem Brei­ten­sport pro­fi­tie­ren, die in Redak­tio­nen nur ein­ge­schränkt oder gar nicht berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Zudem sieht Blend­Lane durch kon­stante Nut­zung KI-gene­rier­ter Spiel­be­richte eine Stei­ge­rung der Reich­wei­ten, um das Leser­po­ten­zial best­mög­lich auszuschöpfen.

Um dem erst vor zwei Mona­ten gegrün­de­ten Start-up die Mög­lich­keit zu geben, sich der Sport- und Tech­no­lo­gie­bran­che auf einer grö­ße­ren Bühne prä­sen­tie­ren zu kön­nen, inte­griert D.SPORTS Blend­Lane am 20. und 21. März am eige­nen Stand bei der Sports­In­no­va­tion 2024 in der MERKUR SPIEL-ARENA.

„Wir freuen uns über die Koope­ra­tion mit D.SPORTS, durch die wir unser Pro­dukt in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Kun­den wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen. Unmit­tel­bare Reso­nanz direkt aus dem Markt hilft uns in der aktu­el­len Phase enorm, um unsere Pro­dukte auf das nächste Level brin­gen zu kön­nen. Dar­über hin­aus ermög­licht uns die Prä­senz bei der Sports­In­no­va­tion, Kon­takte zu knüp­fen und uns einem brei­te­ren Publi­kum zu prä­sen­tie­ren“, sagt Lean­der Quit­mann, Co-Foun­der von BlendLane.

„Künst­li­che Intel­li­genz ist ein span­nen­des Thema, das im All­tag eine immer grö­ßere Rolle ein­nimmt. Blend­Lane ist ein jun­ges, dyna­mi­sches Unter­neh­men, dass mit die­sen Attri­bu­ten her­vor­ra­gend zu D.SPORTS passt. Wir wol­len die Inte­gra­tion der KI in unsere täg­li­che Arbeit nut­zen, um Poten­ziale noch bes­ser aus­zu­schöp­fen und unsere vor­han­de­nen Res­sour­cen noch wert­vol­ler ein­set­zen zu kön­nen“, sagt Bas­tian Becker, Direc­tor Sports D.LIVE.

Werbung

Wer­bung bitte klicken !