Son­der­tri­kot Alt­stadt F95: v.l: Chris­tos Tzo­lis, Joshua Quars­hie, Andre Hoff­mann Foto: F 95

 

Pre­miere beim Frei­spiel gegen Braun­schweig — Unter­stüt­zung für die Armenküche

In den male­ri­schen Gas­sen zwi­schen dem Rhein und der Hein­rich-Heine-Allee, dort wo das Herz von Düs­sel­dorf schlägt, wird die For­tuna am kom­men­den Sonn­tag, den 7. April, ein beson­de­res Zei­chen set­zen. Gemein­sam mit ihrem Part­ner 11teamsports prä­sen­tiert der Ver­ein das Son­der­tri­kot “Alt­stadt” beim drit­ten Frei­spiel im Rah­men von “For­tuna für alle” gegen Ein­tracht Braun­schweig. Doch das Tri­kot ist nicht nur ein modi­sches State­ment, son­dern auch ein Akt der Soli­da­ri­tät: Die For­tuna wird mit fünf Euro pro ver­kauf­tem Tri­kot die Armen­kü­che der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt unter­stüt­zen. Doch das ist nicht alles, denn auch der Stadt­ent­wäs­se­rungs­be­trieb der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist Teil die­ses beson­de­ren Projekts.

Das Son­der­tri­kot “Alt­stadt” prä­sen­tiert sich in einem ein­zig­ar­ti­gen grau-schwar­zen Block­strei­fen-Design, das die Essenz der Alt­stadt ein­fängt. Die ver­schie­de­nen Kopf­stein­pflas­ter­ar­ten und F95-Neon­schil­der, die man in den char­man­ten Knei­pen und Bars der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt fin­det, wer­den hier­bei visu­ell dar­ge­stellt. Jeder Kauf die­ses Tri­kots hat eine direkte posi­tive Aus­wir­kung, denn fünf Euro von jedem ver­kauf­ten Exem­plar flie­ßen direkt an die Armen­kü­che der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt. Zur Feier die­ser Aktion wurde sym­bo­lisch ein F95-Kanal­de­ckel ein­ge­setzt, der auch im Design des Son­der­tri­kots wie­der­zu­fin­den ist.

Die Unter­stüt­zung des Stadt­ent­wäs­se­rungs­be­triebs Düs­sel­dorf (SEBD) ist ein wich­ti­ger Bau­stein die­ser Initia­tive. Seit Jah­ren zie­ren die Kanal­de­ckel mit dem Düs­sel­dor­fer Rad­schlä­ger die Stra­ßen der Stadt und sind ein fes­ter Bestand­teil des Stadt­bil­des. Daher war die Anfrage der For­tuna beim SEBD äußerst will­kom­men und wurde mit Freude unter­stützt. Ab sofort wird der Kanal­de­ckel mit dem For­tuna-Logo die Ecke vor der Haus­braue­rei Uerige schmü­cken und gemein­sam mit den Rad­schlä­gern das Bild der Alt­stadt bereichern.

Das Jahr 2024 mar­kiert auch ein beson­de­res Jubi­läum für den SEBD, der sein 150-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert. Die Geschichte der Stadt­ent­wäs­se­rung reicht bis ins Jahr 1874 zurück, als der bri­ti­sche Inge­nieur Wil­liam Lind­ley die Schwemm­ka­na­li­sa­tion in Düs­sel­dorf baute. Auch heute noch befin­den sich diese his­to­ri­schen Kanäle unter dem Pflas­ter der Alt­stadt und erzäh­len von der Geschichte der Stadt­ent­wäs­se­rung. Zum Jubi­läum öff­net der SEBD am 7. Sep­tem­ber 2024 seine Türen für einen Tag der offe­nen Tür, zu dem alle Düs­sel­dor­fer herz­lich ein­ge­la­den sind.

Das Son­der­tri­kot “Alt­stadt” ist ab sofort erhält­lich und kann unter https://shop.f95.de/Sondertrikot-Altstadt/products/4227?locale=de&categoryId=10 erwor­ben wer­den. Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den sich unter www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/32054-fortuna-praesentiert-sondertrikot-altstadt/.

Für alle Fans der For­tuna besteht zudem die Mög­lich­keit, das neue Son­der­tri­kot zu gewin­nen. Abon­nen­ten des “Everybody’s Heimspiel”-Instagram-Kanals kön­nen noch bis Frei­tag, den 5. April, an einer Ver­lo­sung teil­neh­men. Die Teil­nah­me­be­din­gun­gen sind ein­fach: Dem Insta­gram-Kanal www.instagram.com/everybodysheimspiel/ fol­gen und einen Kom­men­tar pos­ten. Für eine drei­fa­che Gewinn­chance genügt es, dem Insta­gram-Kanal zu fol­gen, ein Foto mit dem neuen For­tuna-Kanal­de­ckel auf der Ecke vor der Haus­braue­rei Uerige in der Insta­gram-Story zu tei­len und @everybodysheimspiel zu verlinken.