Dele­ga­tio­nen und Natio­nal­trai­ner aller 24 Teil­neh­mer­na­tio­nen sind gemein­sam mit Ver­tre­tern der UEFA, des DFB und der EURO beim “Fina­lists Work­shop” am 8. und 9. April in der Lan­des­haupt­stadt zu Gast,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Christian Knieps

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler begrüßte Dele­ga­tio­nen und Natio­nal­trai­ner aller 24 Teil­neh­mer­na­tio­nen im Ständehaus

Die UEFA EURO 2024 ist nur noch zwei Monate ent­fernt, doch die EURO-Welt dreht sich bereits in die­ser Woche um Düs­sel­dorf. Dele­ga­tio­nen und Natio­nal­trai­ner aller 24 Teil­neh­mer­na­tio­nen sind gemein­sam mit Ver­tre­tern der UEFA, des DFB und der EURO beim “Fina­lists Work­shop” am 8. und 9. April in der Lan­des­haupt­stadt zu Gast.

An zwei Work­shop­ta­gen wird der aktu­elle Stand der Pla­nun­gen und die fina­li­sier­ten Kon­zepte der ver­schie­de­nen Tur­nier­be­rei­che vor­ge­stellt und bespro­chen. Auf der Agenda des Work­shops ste­hen neben fuß­ball­spe­zi­fi­schen und regu­la­to­ri­schen Inhal­ten auch orga­ni­sa­to­ri­sche und sicher­heits­be­zo­gene Themen.

Am Mon­tag, 8. April, begrüßte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die Teil­neh­mer des Work­shops zu einem “Offi­cial Din­ner” im Stän­de­haus und brachte seine Freude über die Besu­cher aus ganz Europa zum Aus­druck: “Dies ist ein ein­zig­ar­ti­ger Moment, der ein­zige, an dem alle 24 Teil­neh­mer­na­tio­nen der UEFA EURO 2024 an einem Ort ver­sam­melt sind. Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass Düs­sel­dorf als Stand­ort für den Fina­lists Work­shop aus­ge­wählt wurde. Hier, vor der Kulisse des Rheins, wer­den die letz­ten Fein­jus­tie­run­gen vor der EURO vorgenommen.”

Wei­ter führte OB Dr. Kel­ler die exzel­lente Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Stadt, DFB, EURO GmbH und UEFA bei der Orga­ni­sa­tion der Euro­pa­meis­ter­schaft in Düs­sel­dorf aus und stellte den Gäs­ten die Stadt Düs­sel­dorf in all ihren Facet­ten – Leben, Wirt­schaft, Sport – vor. Zudem begrüßte er die Teams herz­lich, die ihre Vor­run­den­spiele in Düs­sel­dorf absol­vie­ren wer­den. Das Auf­takt­spiel in der Lan­des­haupt­stadt bestrei­ten Öster­reich und Frank­reich am Mon­tag, 17. Juni. In den wei­te­ren Spie­len trifft die Ukraine am Frei­tag, 21. Juni, auf die Slo­wa­kei, und Alba­nien spielt am Mon­tag, 24. Juni, gegen Spa­nien. Zum Abschluss freut sich Düs­sel­dorf auf zwei K.o.-Spiele. Ein Ach­tel­fi­nal­spiel fin­det am Mon­tag, 1. Juli, statt und ein Vier­tel­fi­nale am Sams­tag, 6. Juli.

Bevor auch Tur­nier­di­rek­tor Phil­ipp Lahm zusam­men mit Célia Šašić zu den Gäs­ten sprach, heizte “Wado­kyo”, eine inter­na­tio­nal besetzte Tromm­ler-For­ma­tion, das Stän­de­haus ein. DFB-Prä­si­dent Bernd Neu­en­dorf lobte im Anschluss unter ande­rem auch die gelun­gene EURO-Pla­nung in Düsseldorf.

Zwei Bil­der­stre­cken zum Emp­fang gibt es hier und hier