Unter­zeich­ne­ten den Let­ter of Intent im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses (v.r.): Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Robin Wei­and (Geschäfts­füh­rer West­con­nect) und Regio­nal­ma­na­ger Daniel Böttcher,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

 

West­con­nect wird neuer Part­ner der Lan­des­haupt­stadt im Glasfaserausbau

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf treibt den Glas­fa­ser­aus­bau wei­ter mas­siv voran. Am Don­ners­tag, 11. April, wurde im Rat­haus eine Ver­ein­ba­rung mit dem Unter­neh­men West­con­nect unter­zeich­net. West­con­nect plant den Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes in Hub­bel­rath, Knitt­kuhl, Luden­berg, Ger­res­heim-Ost, Venn­hau­sen und Unter­bach. Dies ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Bau­stein auf dem Weg des umfäng­li­chen Glas­fa­ser­aus­baus in Düsseldorf.

Die Infor­ma­tion der Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner über das geplante Vor­ha­ben hat bereits begon­nen. Auch erste kon­krete Gesprä­che zu den Bau­vor­ha­ben wur­den schon geführt. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zeigt sich bei der Unter­zeich­nung zuver­sicht­lich: “Wir wer­den Düs­sel­dorf wei­ter zukunfts­fä­hig machen. Das aktive und gestal­tende Vor­an­trei­ben des Glas­fa­ser­aus­baus ist dabei ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor sowohl für Unter­neh­men als auch im pri­va­ten Bereich. Das Ange­bot von West­con­nect als wei­te­rer Anbie­ter in unse­rer Stadt bie­tet uns eine her­vor­ra­gende Chance, den Glas­fa­ser­aus­bau schnell vor­an­zu­trei­ben und wei­tere Haus­halte und Betriebe in Düs­sel­dorf mit schnel­lem Inter­net zu ver­sor­gen und damit die Stadt noch lebens­wer­ter und attrak­ti­ver zu machen.”

“Ich freue mich sehr über die Koope­ra­tion mit der Stadt Düs­sel­dorf. Als lang­jäh­ri­ger Glas­fa­ser­an­bie­ter wer­den wir ein leis­tungs­star­kes Glas­fa­ser­netz bis in die Woh­nun­gen bauen, Anbie­ter­viel­falt für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sicher­stel­len und selbst mit unse­ren E.ON High­speed Pro­duk­ten ein­fach schnel­les Inter­net erleb­bar machen”, fasst Geschäfts­füh­rer Robin Wei­and die Pläne der West­con­nect zusammen.

Glas­fa­ser­netze wer­den durch die Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men aus eige­nen Mit­teln gebaut. Des­halb ist die Frei­gabe der Eigen­tü­mer in Form einer Grund­stücks­ei­gen­tü­mer­erklä­rung zum Anschluss einer Immo­bi­lie sehr wich­tig. Das Ziel einer flä­chen­de­cken­den Ver­sor­gung mit Glas­fa­ser­an­schlüs­sen ist nur durch gemein­schaft­li­ches Enga­ge­ment der TK-Unter­neh­men, der Stadt, der Eigen­tü­mer und der Nut­zer zu erreichen.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken