Viel­fäl­tige Pflan­zen war­ten am Sonn­tag, dem 21. April 2024 im Bota­ni­schen Gar­ten der HHU auf inter­es­sierte Hob­by­gärt­ner. Das Team des Gar­tens und sein Freun­des­kreis laden wie­der zur tra­di­tio­nel­len Früh­jahrs­pflan­zen­börse ein. (Foto: HHU / Sabine Etges)

 

Pflan­zen­lieb­ha­ber und Hob­by­gärt­ner auf­ge­passt! Am 21. April 2024 lädt der Bota­ni­sche Gar­ten der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (HHU) gemein­sam mit dem Freun­des­kreis Bota­ni­scher Gar­ten der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf e.V. zur all­jähr­li­chen Früh­jahrs­pflan­zen­börse ein. Ab 14:00 Uhr kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher in der male­ri­schen Umge­bung der Oran­ge­rie des Gar­tens rare und fas­zi­nie­rende Pflan­zen für ihre eige­nen Gär­ten entdecken.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine rei­che Aus­wahl an Pflan­zen, die ideal für hei­mi­sche Gär­ten sind. Von attrak­tiv blü­hen­den Blau­kis­sen und Tep­pich-Horn­kraut für Stein­gär­ten bis hin zu robus­ten Stau­den wie Tür­ki­schem Mohn und Som­mer-Sei­fen­kraut für son­nige Stand­orte, ist für jeden Gar­ten­lieb­ha­ber etwas dabei. Auch Lieb­ha­ber exo­ti­scher Gewächse kom­men auf ihre Kos­ten, denn suk­ku­lente Pflan­zen wie Fei­gen­kak­teen und Dick­blät­ter wer­den eben­falls angeboten.

Neben dem brei­ten Sor­ti­ment an Pflan­zen für den Gar­ten, kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher auch kuli­na­ri­sche High­lights für ihre Küche ent­de­cken. Von Rha­bar­ber über But­ter­kohl bis hin zu Toma­ten und Chi­lis ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Erlöse der Ver­an­stal­tung flie­ßen in die Finan­zie­rung grö­ße­rer Pro­jekte des Bota­ni­schen Gar­tens. Der Freun­des­kreis des Bota­ni­schen Gar­tens sam­melt zudem Spen­den, um sowohl klei­nere als auch grö­ßere Vor­ha­ben zu rea­li­sie­ren. Dar­über hin­aus sorgt der Freun­des­kreis mit einem Ange­bot an Kaf­fee und Kuchen für das leib­li­che Wohl der Besu­che­rin­nen und Besucher.

Die Früh­jahrs­pflan­zen­börse bie­tet nicht nur eine ein­ma­lige Gele­gen­heit, sel­tene und beson­dere Pflan­zen für den eige­nen Gar­ten zu erwer­ben, son­dern ermög­licht auch einen Ein­blick in die viel­fäl­tige Welt des Bota­ni­schen Gar­tens der HHU. Seit sei­ner Eröff­nung im Jahr 1979 dient der rund acht Hektar große Gar­ten der Bil­dung, Erho­lung, Pflan­zen­for­schung und Stu­die­ren­den­aus­bil­dung. Er beher­bergt umfang­rei­che Pflan­zen­samm­lun­gen, die als Arbeits- und Anschau­ungs­ma­te­rial für For­schung und Lehre dienen.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher, die mit dem Auto anrei­sen, kön­nen auf dem Park­platz P1 auf dem Cam­pus par­ken. Alter­na­tiv ist der Bota­ni­sche Gar­ten bequem mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zu errei­chen, die Linien U73 und U79 hal­ten an der Hal­te­stelle “Uni Ost / Bota­ni­scher Garten”.

Die Früh­jahrs­pflan­zen­börse fin­det am 21. April 2024 ab 14:00 Uhr in und um die Oran­ge­rie des Bota­ni­schen Gar­tens (Gebäude 29.11) statt. Es sei dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es sich nicht um eine Tausch­börse han­delt und das Mit­brin­gen von Pflan­zen in den Bota­ni­schen Gar­ten nicht gestat­tet ist.

Der Bota­ni­sche Gar­ten der HHU bie­tet nicht nur eine beein­dru­ckende Viel­falt an Pflan­zen, son­dern auch ein umfang­rei­ches Ange­bot an Ver­an­stal­tun­gen und Füh­run­gen für Pflan­zen­in­ter­es­sierte jeden Alters. Mit sei­nem Enga­ge­ment für die Erhal­tung bedroh­ter Arten und der Ver­mitt­lung von Pflan­zen­wis­sen leis­tet der Gar­ten einen wert­vol­len Bei­trag zur Siche­rung der Bio­di­ver­si­tät und zur Bil­dung der Öffentlichkeit.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen und einen Lage­plan der HHU besu­chen Sie bitte die offi­zi­elle Web­site des Bota­ni­schen Gartens.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken