Screen­shot der “Düs­sel­dorf-Edi­tion” der inter­ak­ti­ven Kin­der­spiel-App “Die Müll AG”,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Düs­sel­dorf-Edi­tion der Müll-App geht an den Start

Spie­lend leicht alles zur Müll­tren­nung ler­nen: Die inter­ak­tive Kin­der­spiel-App “Die Müll AG” macht es mög­lich. Die Lan­des­haupt­stadt und AWISTA brin­gen nun die “Düs­sel­dorf-Edi­tion” der App “Die Müll AG” an den Start, mit der spie­le­risch aus­pro­biert und erlernt wer­den kann, wel­cher Abfall in wel­che Tonne gehört. Denn nach wie vor fin­den sich im Düs­sel­dor­fer Rest­müll viele Wert­stoffe, die bes­ser über die Bio­tonne, die Papier­tonne oder die gelbe Tonne ent­sorgt wer­den kön­nen. Die Müll-AG App stellt so eine tolle Ergän­zung der Ange­bote der Abfall­be­ra­tung der AWISTA dar.

Jochen Kral, Dezer­nent für Umwelt und Mobi­li­tät: “Das bereits mehr­fach aus­ge­zeich­nete lehr­rei­che Aben­teuer-Spiel ‘Die Müll AG’ setzt genau dort an, wo Müll­tren­nung erst­mals gelernt wer­den sollte, in der Grund­schule. Mit sei­nem durch­dach­ten Kon­zept und der über­aus lie­be­voll aus­ge­ar­bei­te­ten Geschichte spricht die App kleine, aber auch große Müll­sor­tie­rer jeder Alters­klasse an.”

Die App lädt ein, den Pla­ne­ten “Düs­sel­dorx” zu besu­chen und seine kurio­sen Ein­woh­ner ken­nen­zu­ler­nen. Die dort leben­den Müll­mons­ter zei­gen sich als freund­li­che Wesen, die für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung des Mülls ver­ant­wort­lich sind. In über vier Stun­den an Aben­teu­ern und Spiel tas­ten sich die Spie­le­rin­nen und Spie­ler an das umwelt­re­le­vante Thema der Abfall­wirt­schaft heran und erler­nen intui­tiv ein Ver­ständ­nis dar­über, wie Müll im All­tag rich­tig sor­tiert wird. Je bes­ser der Müll sor­tiert wird, desto mehr Punkte erhal­ten die Spie­le­rin­nen und Spieler.

Die App “Die Müll AG” steht jetzt kos­ten­los in den Apps­to­res für iOS und Android sowie als PC-Ver­sion (“Micro­soft”) zur Ver­fü­gung. Zur “Düs­sel­dorf-Edi­tion” gelangt man erst im Spiel. Sobald ein “Neues Spiel” star­tet, wird eine Ver­bin­dung zu “Dei­nem Pla­ne­ten” her­ge­stellt, dort kann man nach Düs­sel­dorf suchen oder die Stadt aus einer Liste aus­wäh­len. So wer­den die ört­li­chen Regel­werke oder Beson­der­hei­ten wie ver­schie­dene Ton­nen­far­ben berücksichtigt.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken