Palast­blü­hen Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Seit dem 21. März erstrahlt der Kunst­pa­last in Düs­sel­dorf in einem blu­mi­gen Glanz. Die Aus­stel­lung “Palast­blü­hen” hat bereits über 10.000 Besucher*innen in ihren Bann gezo­gen, und auf­grund des gro­ßen Publi­kums­an­sturms wer­den die Öff­nungs­zei­ten für das letzte Wochen­ende angepasst.

In den neu eröff­ne­ten Samm­lungs­räu­men des Kunst­pa­las­tes prä­sen­tie­ren sich rund 30 flo­rale Krea­tio­nen neben den übli­chen Kunst­wer­ken. Elf renom­mierte Düs­sel­dor­fer Flo­ristinnen haben sich dabei mit der Samm­lung des Hau­ses aus­ein­an­der­ge­setzt und beein­dru­ckende Blu­men­ar­ran­ge­ments geschaf­fen, die ent­we­der zu den Räu­men oder zu ein­zel­nen Kunst­wer­ken pas­sen. Dabei hat­ten die Künst­lerinnen freie Hand bei der Aus­wahl und Gestal­tung ihrer Werke.

Das Kon­zept, Kunst und Flo­ris­tik mit­ein­an­der zu ver­bin­den, ist inter­na­tio­nal bekannt. In den USA fin­den ähn­li­che Aus­stel­lun­gen jähr­lich in meh­re­ren renom­mier­ten Museen statt, dar­un­ter das Saint Louis Art Museum und das Museum of Fine Arts in Bos­ton. Auch in Europa ist das For­mat eta­bliert, bei­spiels­weise im Aar­gauer Kunst­haus. Der Kunst­pa­last setzt jedoch in Deutsch­land mit die­sem Pro­jekt einen neuen Maß­stab. Er ist das erste Museum des Lan­des, das eine der­art umfang­rei­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen bil­den­der Kunst und Flo­ris­tik prä­sen­tiert und damit ein brei­te­res Publi­kum anspricht.

Die Aus­stel­lung “Palast­blü­hen” zeigt nicht nur die krea­tive Leis­tung der Flo­ristinnen, son­dern bie­tet auch einen neuen Zugang zur Kunst für Men­schen, die bis­her nicht zum klas­si­schen Aus­stel­lungs­pu­bli­kum zäh­len. Auf­grund des gro­ßen Andrangs öff­net das Museum am letz­ten Wochen­ende bereits um 10 Uhr seine Pfor­ten, eine Stunde frü­her als üblich. Diese Maß­nahme ermög­licht es noch mehr Kunst- und Blu­men­lieb­ha­berinnen, die fas­zi­nie­rende Schau zu erle­ben und sich von den blu­mi­gen Krea­tio­nen inspi­rie­ren zu lassen.

Teil­neh­mende Flo­ris­tin­nen und Floristen:

  • Blu­men­haus am Hof­gar­ten – Tino Hoogterp
  • Blu­men Leh­mann – Vic­to­ria Bernds
  • Blu­men Tanz­mann – Anne Haase-Tanzmann
  • Die Blu­men­ma­nu­fak­tur – Tho­mas Mickeleit
  • Dorn­rose – Sabine Krusekopf
  • Nymph Blu­men­de­sign – Alla Mandic
  • Octo­ber First Stu­dio – Nina Gehrke
  • Tan­nen­diele – Astrid Franke, Michael Frings
  • Vic­tor Breuer – Vic­tor Breuer, Nele Münzner