Beim Richt­fest (v.l.): Dirk Till­mann, RKW Archi­tek­tur +, Dirk Ang­erhau­sen, Auf­sichts­rat IDR, Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Jörk Car­deneo, Auf­sichts­rat IDR, und Ekke­hard Vin­çon, Tech­ni­scher Vor­stand IDR,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Fort­schritte bei den Bau­ar­bei­ten für das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath und die Vierfach-Sporthalle

Die Ent­wick­lung der “Ben­ra­ther Rochade” schrei­tet voran: Am Mitt­woch, 17. April, fand im Bei­sein von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler das Richt­fest für das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath und die Vier­fach-Sport­halle am Schul­cam­pus Benrodestraße/Marbacher Straße statt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Das Richt­fest für das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath und die neue Vier­fach-Sport­halle ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt für die Ver­wirk­li­chung der ‘Ben­ra­ther Rochade’. Bereits nächs­tes Schul­jahr kön­nen wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zwei neue moderne Gebäude zur Ver­fü­gung stel­len. Gleich­zei­tig schaf­fen wir im Rah­men des Bau­pro­jek­tes im Düs­sel­dor­fer Süden auf einer rund 30.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che ein Senio­ren-Pfle­ge­haus und moderne Wohn­ein­hei­ten und ent­wi­ckeln so ein gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Quar­tier der Begegnung.”

Das Schloß-Gym­na­sium Ben­rath mit einer Brut­to­ge­schoss­flä­che von 17.565 Qua­drat­me­tern wird gemein­sam mit dem Neu­bau der Real­schule Ben­rath und der Vier­fach-Sport­halle in drei zusam­men­hän­gen­den Bau­kör­pern errich­tet. Die neue Sport­stätte wird über eine Brut­to­ge­schoss­flä­che von 5.490 Qua­drat­me­tern ver­fü­gen und inten­siv begrünte Dach- und Fas­sa­den­flä­chen erhalten.

Ein inno­va­ti­ver und moder­ner Unter­richt wird durch eine clust­er­för­mige Anord­nung der Klas­sen­zim­mer ermög­licht. Mit einer Aula, einer Mensa und einer große Pau­sen­halle ent­ste­hen zusätz­li­che Lern- und Ver­weil­be­din­gun­gen. Das neue Gebäude erhält Werk- und Musik­räume und auf dem Dach des Gym­na­si­ums wird eine Stern­warte errichtet.

Die neue Vier­fach-Sport­halle bie­tet mul­ti­funk­tio­nale Nut­zungs­mög­lich­kei­ten, etwa für Tisch­ten­nis, Judo, Kraft­trai­ning und Gym­nas­tik. Außer­halb der Schul­zei­ten wird sie für den Ver­eins­sport zur Ver­fü­gung stehen.

Die Fer­tig­stel­lung ist wäh­rend des Schul­jah­res 2024/2025 geplant. Durch­ge­führt wer­den die Arbei­ten von der Indus­trie­ter­rains Düs­sel­dorf-Reis­holz AG (IDR).

Werbung

Wer­bung bitte klicken