Frieda und Livia aus der Klasse 2c der Pau­lusschule zei­gen Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche ihren Roboter,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Aus­stat­tung aller 150 Schul­stand­orte mit Visua­li­sie­rungs­tech­nik, Glas­fa­ser und Tablets

Tablets, digi­tale Tafeln und Glas­fa­ser­an­schlüsse: Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf setzt den Aus­bau der digi­ta­len Infra­struk­tur an Düs­sel­dor­fer Schu­len mit hohem Tempo fort. Der­zeit wer­den alle 150 Schul­stand­orte mit moder­ner Visua­li­sie­rungs­tech­nik, leis­tungs­fä­hi­gem Inter­net und mobi­len End­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet. Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche ver­schaffte sich am Mon­tag, 22. April, an der Pau­lusschule einen Ein­blick in die vor­an­schrei­tende Digitalisierungsoffensive.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Ich freue mich sehr, in Düs­sel­tal an der Pau­lusschule das zügige Fort­schrei­ten der Digi­ta­li­sie­rung der Düs­sel­dor­fer Schu­len bei­spiel­haft ver­an­schau­li­chen zu kön­nen. Der Stand­ort wurde bereits voll­stän­dig mit digi­ta­ler Visua­li­sie­rungs­tech­nik in Form von inter­ak­ti­ven Dis­plays und Bea­mern aus­ge­stat­tet, ver­fügt über eine her­vor­ra­gende Aus­stat­tung mit Tablets und ist seit Dezem­ber an das Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen. Somit sind die drei Säu­len der Digi­ta­li­sie­rung – aus­rei­chend mobile End­ge­räte, moderne Hard­ware im Unter­richt sowie ein belast­ba­res, leis­tungs­fä­hi­ges Netz – hier bereits All­tag. Bis Ende 2024 wird dies an allen Düs­sel­dor­fer Schu­len der Stan­dard sein.”

Die Krei­de­ta­feln an den städ­ti­schen Schu­len in Düs­sel­dorf wer­den bis zum Ende des Jah­res durch hoch­mo­derne, digi­tale Visua­li­sie­rungs­tech­nik ersetzt: In ins­ge­samt 4.800 Klas­sen­räu­men ermög­li­chen die digi­ta­len Tafeln den Lehr­kräf­ten dann viel­fäl­tige neue Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten für den Unter­richt. Zusätz­lich kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­ge­prägte Tech­nik­kennt­nisse erwer­ben, anwen­den und sich gleich­zei­tig auf eine digi­tale Berufs­welt vorbereiten.

Die Aus­stat­tung mit Tablets befin­det sich in Düs­sel­dorf mit einer Aus­stat­tungs­quote von fast eins zu zwei eben­falls auf einem über­plan­mä­ßig hohen Niveau: Ins­ge­samt sind etwa 42.000 Tablets an den städ­ti­schen Düs­sel­dor­fer Schu­len für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Lehr­kräfte im Einsatz.

Auch der Glas­fa­ser­aus­bau schrei­tet voran: Bis zum Ende des Jah­res wer­den alle städ­ti­schen Düs­sel­dor­fer Schu­len an das Glas­fa­ser­netz ange­schlos­sen sein. Damit steht ihnen zukünf­tig die maxi­male Netz­ge­schwin­dig­keit zur Ver­fü­gung, in der Fach­welt als min­des­tens 1Gbit/s syn­chron Netz­ge­schwin­dig­keit bezeich­net. Gleich­zei­tig wer­den Netz­aus­fälle und Über­las­tun­gen redu­ziert, um eine rei­bungs­lose Anwen­dung der digi­ta­len Infra­struk­tur sicherzustellen.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken