Schulische Weiterbildung der Volkshochschule Düsseldorf auf dem Campus Golzheim
In der Volkshochschule starten am Mittwoch, 21. August, neue ein- bis zweijährige Lehrgänge zum Erwerb des Ersten und des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10) sowie der Fachoberschulreife, auch mit Qualifikation. Anmeldungen sind ab dem 2. Mai, auch per E‑Mail an vhs-abschluss@duesseldorf.de möglich. Es werden ein tabellarischer Lebenslauf, ein Lichtbild, das letzte Schulzeugnis und eine Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) benötigt.
Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche und Erwachsene nutzen hier die Chance, ihre Startposition bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen durch ein gutes Abschlusszeugnis zu verbessern. Der Unterricht findet vormittags von 9 bis 14/15 Uhr oder abends von 17.20 bis 22.10 Uhr in der Abteilung Schulische Weiterbildung auf dem Campus Golzheim, Georg-Glock-Straße 15, statt.
Die Schulische Weiterbildung der VHS bietet ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten an: Für neu zugewanderte Menschen mit Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache wird ein Vorkurs angeboten. Weitere Vorkurse werden den Teilnehmenden angeboten, die Unterstützung in Deutsch, Englisch oder Mathematik benötigen. Ein Kompaktkurs bereitet innerhalb von zwei Semestern auf den Erweiterten Ersten Schulabschluss vor. Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an Interessierte, die bereits den ersten Schulabschluss erreicht haben und die sich eine intensive Vorbereitung für den nächsthöheren Abschluss wünschen. Für tagsüber Berufstätige stehen neue Lehrgänge zum Erweiterten Ersten Schulabschluss zur Verfügung, die montags bis donnerstags im Abendbereich durchgeführt werden. Neben dem Unterricht gibt es weitere Angebote, unter anderem zu Berufsorientierung, Bewerbungsbegleitung oder psychosoziale Beratung.
Allen Teilnehmenden der Schulischen Weiterbildung stehen iPads zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website der VHS www.duesseldorf.de/vhs oder telefonisch unter 0211–8992430.