Das inter­na­tio­nale Fes­ti­val für Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion “Pint of Sci­ence“ fin­det die­ses Jahr am 13. und 14. Mai 2024 in Düs­sel­dorf statt. (Bild: Pix­a­bay & Pint of Science)

 

Wis­sen­schaft am Tresen

Beim „Pint of Sci­ence Fes­ti­val“ wird For­schung haut­nah erleb­bar: Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler aus zwei Fakul­tä­ten der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (HHU) ver­las­sen ihre Labore und prä­sen­tie­ren ihre The­men unter­halt­sam an der Knei­pen­theke. In die­sem Jahr geht es am 13. und 14. Mai in Fried­rich­stadt und Unter­bilk um sechs The­men: von Pflan­zen­for­schung über Künst­li­che Intel­li­genz bis hin zu den Pro­zes­sen im Gehirn rund um die Sprachbildung.

Der 13. Mai steht im „Kon­vex“ unter dem Motto „Grüne Geheim­nisse, Mikro­ben-Magie und KI-Klatsch“. Die CEPLAS-For­sche­rin Svenja Augus­tin erzählt, wie Pflan­zen­zel­len sich ent­schei­den, wie sie sich ent­wi­ckeln; die Zell­bio­lo­gin Dr. Megan Søren­sen stellt die Über­reste von alten Bak­te­rien vor, die einst in Zel­len auf­ge­nom­men wur­den und dort nun wich­tige Auf­ga­ben über­neh­men. Und die Infor­ma­ti­ke­rin Prof Dr. Milica Gašić berich­tet, mit wel­chen Metho­den KI-Sys­teme lernen.

Der zweite Abend am 14. Mai im „Café Modi­gliani“ ist „Buch­sta­ben, Zah­len und das Gehirn“ gewid­met. Er wird gestal­tet von der Lin­gu­is­tin Dr. Jas­min Pfei­fer, die über die Erfor­schung von Dia­lek­ten als Bür­ger­wis­sen­schafts­pro­jekt infor­miert; vom Infor­ma­ti­ker Dr. Abhi­ruk Lahiri, der einen Blick auf Algo­rith­men im All­tag wirft; und von Pamela Vil­lar Gon­zá­lez vom Insti­tut für Lin­gu­is­tik, die die Sprach­ent­ste­hung mit der Gehirn­ak­ti­vi­tät in Zusam­men­hang bringt und dar­auf ein­geht, wie die Hän­dig­keit und die Prä­fe­renz eines Ohres sich auf Spra­che auswirken.

Nach den Vor­trä­gen, die teil­weise in eng­li­scher Spra­che gehal­ten wer­den, gehen die Vor­tra­gen­den in die Dis­kus­sion und den Aus­tausch mit den Besu­che­rin­nen und Besu­chern: Wis­sen­schaft fin­det bei „Pint of Sci­ence“ nicht nur von der Bühne aus statt, son­dern auch locker beim Bier am Tresen.

Wo, wann und wie

Die Bei­träge wer­den in die­sem Jahr an zwei Aben­den jeweils ab 18:00 Uhr prä­sen­tiert. Die Ver­an­stal­tungs­orte sind:

  • 13. Mai: „Kon­vex“, Ober­bil­ker Allee 26A;
  • 14. Mai: „Café Modi­gliani“, Friedensplätzchen.

Eine Anmel­dung ist unter der Adresse pintofscience.de/events/duesseldorf erfor­der­lich; der Anmel­de­link fin­det sich jeweils bei den bei­den Ver­an­stal­tungs­ta­gen. Ein Ticket kos­tet pro Abend 2,50 Euro.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken