Das Schlüs­sel­läd­chen in der Alt­stadt Foto: LOKALBÜRO

 

Ein bekann­tes Wahr­zei­chen der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt wird bald der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren: Das beliebte „Schlüs­sel-Läd­chen“ an der Bol­ker­straße wird abge­ris­sen. Die Ent­schei­dung der Haus­braue­rei Schlüs­sel, die­sen Schritt zu gehen, wirft Fra­gen auf und löst Dis­kus­sio­nen aus.

Seit 14 Jah­ren bot die Braue­rei Schlüs­sel in ihrem Geschäft nicht nur ihre Spe­zia­li­tä­ten an, son­dern auch eine Aus­wahl an Mer­chan­di­sing-Arti­keln wie Shirts und Pull­over mit dem iko­ni­schen Logo. Doch nun steht die Schlie­ßung des Fan­shops bevor, wie Mar­ke­ting­chef Lukas Gatz­wei­ler bestä­tigt. Der Grund? Die Braue­rei plant eine Erwei­te­rung ihrer gas­tro­no­mi­schen Flächen.

Die Gebäude an der Bol­ker­straße 41–47, die alle­samt der Braue­rei gehö­ren, sol­len einem Neu­bau Platz machen. Die­ser Neu­bau ist Teil eines lang­fris­ti­gen Plans, der bereits seit Jah­ren in der Ent­wick­lung ist, so Gatz­wei­ler. Dabei wird auch ein gül­ti­ger bau­recht­li­cher Vor­be­scheid von 2017 berück­sich­tigt, der eine Erwei­te­rung der Gas­tro­no­mie vorsieht.

Das geplante Abriss­pro­jekt betrifft jedoch ein his­to­ri­sches Gebäude aus dem 18. Jahr­hun­dert, das auf der Denk­mal­liste der Stadt steht. Dies löst Besorg­nis und Dis­kus­sio­nen aus. Die Braue­rei gibt bis­her keine kon­kre­ten Details über die genauen Pläne preis, was zu wei­te­ren Spe­ku­la­tio­nen führt.

Anwoh­ner und benach­barte Geschäfts­in­ha­ber äußern gemischte Gefühle über das Vor­ha­ben. Wäh­rend einige die geplante Ver­grö­ße­rung der Gast­räume begrü­ßen, bedau­ern andere den Ver­lust eines his­to­ri­schen Gebäu­des in der Altstadt.

Die Schlie­ßung des Schlüs­sel-Läd­chens am 15. Mai mar­kiert den Beginn eines län­ge­ren Pro­zes­ses, der den Abriss und den Neu­bau umfasst. Es bleibt abzu­war­ten, wie die Pläne der Braue­rei Schlüs­sel auf die wei­tere Ent­wick­lung der Alt­stadt von Düs­sel­dorf ein­wir­ken werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !